- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum funktioniert Multiplexen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    13

    Warum funktioniert Multiplexen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin,

    ich und ein Freund wollten mal mehrere 7-Segment anzeigen zusammenschalten um sie dann hochzählen zu lassen. Wir dachten uns das dazu das Multiplex verfahren nach diesem vorbild geeignet wäre:
    http://www.blafusel.de/misc/timer.html

    Da wir noch nie mit dem Multiplex verfahren gearbeitet haben wollten wir mal wissen wie das funktioiert. Für uns erscheint das ganze wiedersprüchlich. Man kann die einzelnen anzeigen ja an und aus schalten und dann die werte auf die daten leitungen legen. Nur wir verstehen nicht wie es dann möglich ist das alle anzeigen andere werte darstellen können? All besitzten die selben datenleitungen, ob man sie nun an oder aus schaltet ist da doch ganz egal oder? Sie zeigen doch immer alle das selbe an...

    Könnt ihr uns mal erklären wie dieses verfahren funktioniert und warum es funktioniert?[/flipv]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Dieses Verfahren funktioniert aufgrund der Trägheit des Auges ... zu dem wie es funktioniert findest du hier wahrscheinlich 30 Treads ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Vielleicht hilft Dir ein Stückchen Code ?

    Schau mal https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22400

    Ich hab da ein Beispiel für 2 Anzeigen gepostet.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Du kannst unter Robotikhardware einen Bausatz kaufen oder dass ganze nachbauen. Ich habe dass ganz auch nachgebaut (Lochrasterplatine), ist keine Hexerei, aber ein grosser aufwand.

    mfg Luca

    Ps: Einen passenden Code in Bascom zum Hochzählen könnte ich dir geben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255

    Re: Warum funktioniert Multiplexen?

    Zitat Zitat von Prophet05
    All besitzten die selben datenleitungen, ob man sie nun an oder aus schaltet ist da doch ganz egal oder? Sie zeigen doch immer alle das selbe an...
    Die Anoden hängen zwar alle an denselben Datenleitungen, aber die Kathoden können einzeln geschaltet werden. Daher leuchtet immer nur die Anzeige, deren Kathode aktiviert wird. [bei Anzeigen mit gemeinsamer Anode einfach in meiner Antwort Anode und Kathode tauschen]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress