- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spannungsregler an Kühlkörper anbringen - aber wie richtig?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    10

    Spannungsregler an Kühlkörper anbringen - aber wie richtig?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    fast scheue ich mich diese Frage hier zu stellen, aber da die Suche hier nichts brachte muss ich es leider tun.

    Es geht um die Spannungsregler (IC1-4) vom RNBFRA-Board. Allerdings ist es mehr eine allgemeine Frage die sich auf die Spannungsgregler und Kühlkörper bezieht deswegen heir und nicht im anderen Forum...

    Frage: Kann ich mehrere Spannungsregler an einen Kühlkörper (entsprechnend groß) anbringen, bzw. muss ich dabei was spezielles beachtungen (Kurzschluss o.ä.)? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das man diese mit Glimmplätchen zwischen IC und Kühlkörper anbringen sollte?
    Ich habe schon lange nichts mehr in dieser Richtung getan und bevor ich mir (mal wieder) ein Controllerboard verbrate wollte ich erst fragen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Isolationsmaterial braucht man nur, wenn die Metallflächen der Bauteile auf unterschiedlichen Potenzialen liegen. Bei den allermeisten Bauteilen, die auch über einen Pin mit Masse verbunden sind, liegt auch die Kühlfläche auf Masse, und man kann sie gemeinsam auf einen Kühler schrauben. Die Regler auf dem RNBFRA zählen auch dazu, ebenso die Motortreiber. Du kannst also unbesorgt einen gemeinsamen Kühler anbringen.
    Aufpassen muss man bei Bauteilen, die nicht direkt mit Masse verbunden sind, zum Beispiel Dioden oder Transistoren je nach Schaltung.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    10
    besten dank uwegw, dass war genau die antwort die ich suchte. thx.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test