Hallo,
war ein paar Tage offline. Schön das sich ein paar Nachbauten finden. Die Anzahl der LEDs in einer estimmten Entfernung kann in dem Original ab Zeile 80 verändert werden. Wenn da vier LEDs anbleiben frage ich Dich mal ob Du daran gedacht hast den 2313 intern auf 8 Mhz umzustellen? (takt plus teiler). Bis gestern funktionierte das Ganze bei mir auch nur auf einem Steckbrett mit den oben beschriebenen Ungereimtheiten. Ich löte mir das ganze gerade au einer Platine zusammen. In den nächsten Tagen werde ich mal eine Version posten in der der Controller vier Sensoren bedient und die Infos dann per I2C an einen Mastercontroller weitergibt. Mit einem geht das schon.
An die Basic User folgender Hinweis: - der Interrupt für das Senden ist sehr kritisch. Wenn der Compiler zuviele Anweisungen darin hat, oder die Abfrage zu kompliziert übersetzt, bleiben Euch keine Taktzyklen für das Haupttprogramm. Das ist der Grund warum die timer_ticks als register variable geführt ist. Das spart ca. 4 Zyklen pro Interrupt auf die es ankam. Ich bin weich geworden bevor ich das im Simulator vom AVR Studio gesehen habe.

Bis denne...