- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Basisvorwiderstand bei Kollektorschaltung

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Bei einem Kurzschluss schaffen die Pins aber kurzzeitig deutlich höhere Ströme (Bei Vcc = 5V etwa 60mA max.)
    Definiere doch bitte mal den Begriff 'kurzzeitig'.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Bis dem Controller zu warm wird. Kurzschluss mit 60mA / 5V ergibt 300mW... Ok, das wird dann wohl doch ein wenig länger dauern.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @dennisstrehl
    Deine Angaben lesen sich für mich so, als könne man für kurze Zeit, bis der µC warm ist, oder auch etwas länger, vielleicht für 1...2 Minuten mal eben 60mA am Ausgang entnehmen. Der AVR wird dabei dauerhaft zerstört.
    Wenn Du auf einen 'Peak-Current' hinaus möchtest, dort gibt es Zeitangaben im Bereich 1ms und min. 9ms Pause.

    Die Diagramme sind sehr schön, aber für mich ist folgende Tabelle / folgender Text vorrangig und ausschlaggebend (was übrigens beim PIC nicht viel anders aussieht):
    ATmega8
    Absolute Maximum Ratings*
    Maximum Operating Voltage ............................................ 6.0V
    DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA
    DC Current VCC and GND Pins................................ 200.0 mA

    *NOTICE:
    Stresses beyond those listed under “Absolute Maximum Ratings” may ause permanent damage to the device. This is a stress rating only and functional operation of the device at these or other conditions beyond those indicated in the operational sections of this specification is not implied. Exposure to absolute maximum rating conditions for extended periods may affect device reliability.

    Output Low Voltage(3) (Ports A,B,C,D) .... IOL = 20 mA, VCC = 5V .... Max 0.7V
    Output High Voltage(4) (Ports A,B,C,D) .... IOH = -20 mA, VCC = 5V .... Min 4,2V

    3. Although each I/O port can sink more than the test conditions (20mA at Vcc = 5V, 10mA at Vcc = 3V) under steady state conditions (non-transient), the following must be observed:
    PDIP Package:
    1] The sum of all IOL, for all ports, should not exceed 400 mA.
    2] The sum of all IOL, for ports C0 - C5 should not exceed 200 mA.
    3] The sum of all IOL, for ports B0 - B7, C6, D0 - D7 and XTAL2, should not exceed 100 mA.
    TQFP and MLF Package:
    1] The sum of all IOL, for all ports, should not exceed 400 mA.
    2] The sum of all IOL, for ports C0 - C5, should not exceed 200 mA.
    3] The sum of all IOL, for ports C6, D0 - D4, should not exceed 300 mA.
    4] The sum of all IOL, for ports B0 - B7, D5 - D7, should not exceed 300 mA.
    If IOL exceeds the test condition, VOL may exceed the related specification. Pins are not guaranteed to sink current greater than the listed test condition.

    4. Although each I/O port can source more than the test conditions (20mA at Vcc = 5V, 10mA at Vcc = 3V) under steady state conditions (non-transient), the following must be observed:
    PDIP Package:
    1] The sum of all IOH, for all ports, should not exceed 400 mA.
    2] The sum of all IOH, for port C0 - C5, should not exceed 100 mA.
    3] The sum of all IOH, for ports B0 - B7, C6, D0 - D7 and XTAL2, should not exceed 100 mA.
    TQFP and MLF Package:
    1] The sum of all IOH, for all ports, should not exceed 400 mA.
    2] The sum of all IOH, for ports C0 - C5, should not exceed 200 mA.
    3] The sum of all IOH, for ports C6, D0 - D4, should not exceed 300 mA.
    4] The sum of all IOH, for ports B0 - B7, D5 - D7, should not exceed 300 mA.
    If IOH exceeds the test condition, VOH may exceed the related specification. Pins are not guaranteed to source current greater than the listed test condition.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Also, ich wollte Überschreitungen der Absolute Maximum Ratings damit auf keinen Fall gutheißen. Dass die Bauteile davon kaputt gehen, ist mir klar, und grober Pfusch ist es noch dazu, wenn man dauernd Ströme von 40mA durch nen Port-Pin zieht.
    Ich wollte hier niemanden dazu bringen, sowas zusammenzupfuschen, aber meine Erfahrung sagt mir nunmal, dass die Ausgänge vom AVR einige Sekunden lang kurzschlussfest sind.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @dennisstrehl
    Das liest sich schon ganz anders und Du mußt ein Glückskind sein. Bei mir ist das nämlich 50 / 50; einige µC sind schon nach einem kurzen Abrutscher mit der Meßspitze hinüber gewesen, andere haben einige Sekunden Kurzschluß überlebt. Das ist aber Glückssache und hat wenig mit einem Diagramm zu tun sondern mehr, wie niederohmig der Kurzschluß war und wieviel Strom für welche Zeit tatsächlich geflossen ist.
    20mA am Ausgang können nur unter bestimmten Bedingungen entnommen werden, wenn nämlich nicht mehr als 200mA über GND bzw. Vcc laufen. Der µC selbst benötigt dabei auch schon einige mA für sich.
    Deshalb empfehle ich immer nur einen kleinen Steuerstrom von 1...5mA pro Ausgang. Dann überlebt ein µC auch mal einen heißen Sommer mit 40 Grad im Schatten.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Witzigerweise hackt ihr auf den 60mA rum, was natürlich auch ganz interessant ist.

    Aber interessanterweise hat keiner den Emitterfolger ohne Basisvorwiderstand kritisiert, um den es ja eigentlich ging. Fehlt da die Erfahrung ?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad