-
-
RN-Premium User
Begeisterter Techniker
Ja, das ganze wird a bisserl a Spielerei, nur um zu Zeigen, was geht. Da die Avrs billig sind, habe ich mir halt gedacht, die Dinger für verschiedene Aufgaben einzusetzen. z.B. ein kleiner für die Kühlschrankregelung, etwas für Drehzahlmessung am Motor und am Getriebeausgang (Daraus kann man dann z.B. den aktiven Gang berechnen, Drehzahl, Geschwindigkeit, Schaltpunkte ohne Kupplung
. Lauter Spielereien halt, nichts was man braucht. Aber eben soll daran vielleicht mal ein Tempomat angeschlossen werden, daher sollte z.B. die aktuelle Geschwindigkeit aus dem Drehzahlmesser ausgelesen werden können. Auch diverse Batteriespannungen (ca. 400Ah sind in meinem Bus) Wechselrichter etc. möchte ich überwachen, ein Checklistensystem, Steuerung der Solarpanelausrichtung etc.
Das ganze wird natürlich nicht alles auf einmal erledigt werden, sondern Stückweise.
Dann will ich eben ein Display vorne im Führerhaus, und eines hinten, um auch dort div. Daten abzulesen (Temperaturen aussen / innen etc).
Kl. Alarmanlage mit Bewegungsmelder und 2kV Weidezaungerät - lauter lustige Sachen halt.
Zu mir selbst: Ich habe vor 6 Jahren die HTL für Elektronik und Informatik besucht, und bin seit 6 Jahren als Softwareentwickler tätig. Mittlerweile will ich aber wieder zurück zur Elektronik - da bewegt sich einfach mehr.
lg
Alex
PS: Wenn ihr jetzt denkt der spinnt, gebe ich Euch recht. Aber nur so kommt man auf neue Ideen.