- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Konstruktion eines Hochspannungstransformators

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111

    Konstruktion eines Hochspannungstransformators

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi alle zusammen

    Ich bin einem neuen Projekt auf der Spur für das ich noch einige Versuche machen muss. Diese Tests setzten aber leider einen Hochspannungstransformator vorraus der mir erlaubt aus 230V regelbar zwischen 20kV - 60 kV zu verstellen, von mir aus auch in Stufen. Jetzt hab ich leider nicht die Kenntnisse um soetwas zu bauen... ok bauen kann ichs schon aber da ich nicht das Wissensbündel in Punkte elektrotechnik bin und mir meine Sicherheit durchaus am Herzen liegt dachte ich Suche ich mir lieber mal Hilfe. Ich habe auch noch keinen Transformator zum Kauf gefunden der diese Daten erfüllt und dabei bezahlbar währe. Also wenn einer von euch Interesse hat dann meldet euch doch bitte.

    Gruß
    Jeti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    20-60kV mit nur dürftigen Kenntnissen???.....denn sie wissen nicht was sie tuen...
    Was möchtest du mit einer solchen Spannung machen?
    Grundsätzlich wird eine solch hohe Spannung mit einer Hochspannungskaskade hochkaskadiert . Die Anodenspannung bei einem Fernseher liegt je nach Größe bei 25-30kV.
    Die ganze Isolation ist ein heikles Thema.
    Einer solche Spannung durchschlägt schon mehrere cm.
    Von den Risiken und Folgen ganz zu schweigen.
    Pollin hatte bis vor kurzem noch ein bzw. zwei Netzteile im Programm, die am Ausgang so 5kV machten. Die sind aber scheinbar ausverkauft.
    Pollin hat aber eine günstige Kaskade, die vielleicht brauchbar wäre.
    1,95 EUR Best.Nr. 604 037
    Wie gesagt, man muß wissen was man macht. Diese Spannungen sind lebensgefährlich!!!
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Welche Leistung brauchst du am Ausgang?
    Zündtrafos von Ölheizungen sind relativ kurzschlusssicher und liefern ca 20kV. Aber ein Monitor oder Fernseher der wie repi64 geschrieben hat 25-30KV liefert sollte nicht stark belastet werden. Auch man kann auch einen Spannungswandler missbrauchen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1080048_294.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die Spezifikation "20-60kV einstellbar" ist ein wenig dürftig. Leistung? Stromart? Anwendung? Wenn Du (Fragesteller) Dir darüber noch nicht klar bist, solltest Du im eigenen Interesse Abstand davon nehmen!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    Also, 20-60kV heißt ich muss die Spannung verändern können, ob stufenlos oder in stufen von 10 bis 20 kV ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, grundsätzlich je feiner desto besser aber der Aufwand muss mit dem Nutzen konform sein. Ich brauche am ende Gleichstrom um diesen dann wiederrum auf einen Kondensator zu schicken. Die Leistung wird denke ich 3kW nicht übersteigen. Je nach Kondensator wird der strom bei 100 mükroA bis 100 mA liegen, wobei die 100mA schon mit doppelter sicherheit gerechnet sind.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Also geht es darum, einen bestimmten Kondensator in einer bestimmten Zeit zu laden, sonst macht die Stromangabe bei Gleichstrom keinen Sinn. Willst Du damit nur Dich umbringen oder müssen auch andere um ihr Leben fürchten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Kondensatoren für 60kV sind nicht ganz billig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    So lange möglich sollte das keinen Umbringen, sonst hab ich nich mehr viel von meinen Ergebnissen .
    Der Kondensator ist das zu erforschende ding, hört sich komisch an, ist aber so. Der Kondensator wird also von mir selbst gefertigt und muss danach eine bestimmte Zeit... zwischen 10 und 20 sekunden an diesen Spannungen anliegen und danach einfach wieder entladen werden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Weißt du schon wie du den kondensator bauen willst?
    Plattenkontensator? Wickelkondensator? Leydener Flasche?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    keins von alle dem, darum geht es ja. Es ist mehr oder weniger ein Forschungsprojekt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen