-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wie WORD zu SINGLE kovertieren?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    22

    wie WORD zu SINGLE kovertieren?

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe das Problem, eine WORD Variable zum berechnen in eine SINGLE Variable zu konvertieren.
    Ich habe aus Platzgründen Werte im ERAM als WORD abgelegt, was mir auch reicht, da die Werte immer ganzzahlig sind und nicht negativ werden und mit eben diesen Werten herumrechnen will.

    Dim a1 As Single
    Dim b2(56) As Eram Word

    a1 = b2

    Bascom haut mir das jetzt als Fehler um die Ohren und sagt "Source Variable does not match target variable"
    Hat Jemand eine Idee?
    Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hard, Vorarlberg
    Beiträge
    155
    SRAM Variablen und ERAM Variablen können nur mit gleichem Typ sich gegenseitig zugewiesen werden. Dabei ist auch keine weitere Operation (auch implizit) erlaubt.

    Du musst also zuerst die ERAM-Word Variable einer entsprechenden SRAM-Word Variable zuweisen und dann mit
    SingleVariable = WordVariable
    die implizite Typ-Konvertierung vornehmen.
    Zudem hast Du die ERAM-Word Variable als Array definiert. Hier fehlt noch die Array-Position in der Zuweisung.
    Viele Grüße
    Josef
    -------------------------------------------------------------------------------------
    DOS-File System für BASCOM-AVR auf http://members.aon.at/voegel

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    22
    Danke. Über diese Falle, ERAM Variablen erst einmal in eine 'normale' umzubauen bin ich schon mehrmals gestolpert, hatte in diesem Fall dann doch nicht dran gedacht.
    Johannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •