- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Programmieren in MS-DOS?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Es gab mal einen MS-Compiler C6.00 für DOS. Das war um 1992 herum. Der hing mal eine ganz Weile überall zum freien Download herum, als endgültig nur noch Visual Studio unterstützt wurder wurde und er obsolet war. Zum Ausprobieren könnte man auch compiliertes BASIC nehmen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Zwingenberg (Bergstraße)
    Alter
    34
    Beiträge
    136
    ich würde dir QuickBASIC 4.5 (www.qbasic.de ==> Downloads) empfehlen, da kannst du deine progs gleich compilieren, was sie schneller als qbasic progs macht.

    mcs

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    es gab zig compiler für pc-dos(es???, gab ja verschiedene) ich hab einige davon ausprobiert (eben wegen geschwindigkeit), die ergebnisse waren schon erstaunlich. am zackigsten waren eindeutig die c-compiler, die im besten fall die 1,2 fache ausführungszeit gegenüber assembler hatten. die übelsten, keine interpreter sondern 'richtige compiler' kamen mit bis zur 2000-fachen ausführungszeit daher, ergo grottenlahm, mancher interpreter war mehr auf zack. mein lieblingscompiler war dann quick-c, komfortabel genug um als hochsprache zu gelten, schnell genug um neben assembler bestehen zu können. der eigentliche gag an dos als 'echtzeitbetriebssystem' war ja nur der, dass man alle interrupts 'verbiegen' konnte, das betriebssystem fragt dann z.b. nicht mehr das diskettenlaufwerk ab, sondern führt eine eigene routine aus. macht aber nur witz bei stand-alone maschinen, die nur eine einzige aufgabe erledigen müssen, das dann aber auch wirklich in echtzeit können (ist bei win oder mac eher ein unding).
    @ picnick: ich progge die teile nu seit fast 30 jahren (tschulliung, is halt so), damit brüsten muss man sich nicht, aber es gibt halt schon leuts, die machen das eben schon 'ewig', den überblick verliert man allemal, ganz am anfang konnte eine person noch alle betriebssysteme (es gab ja nicht nur billy und stevy), interpreter und compiler überblicken, aber, wie immer im richtigen leben, irgandwann gabs eben eine unmenge davon, z.t. elende versuche bis zu perfekten lösungen, alles war (und ist noch) vertreten.
    unterschiede zu heute? als die erde noch 'ne scheibe war, hiessen die betaversionen noch beta, heute heissen sie 'brandneu und unübertroffen...)
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  4. #24
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @Harry: Sie an, noch'n Fossil.
    "Beta" sind jetzt Bananen-Versionen (reift beim Kunden)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    Zitat Zitat von PicNick
    @Harry: Sie an, noch'n Fossil.
    "Beta" sind jetzt Bananen-Versionen (reift beim Kunden)


    sorry for offtopic, aber den spruch muss ich mir merken :B

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Huch, hier gibt es ja echte Fossile! Da komme ich mir ja richtig als Baby vor und normalerweise bin ich ja immer der Grand-PA in den Computerforen

    Bei ging es 1979 mit einem PET2001 und 6502-Assembler los. Genaugenoemmen so eine Art AVR -)

    P.S. was Software und hier speziell Programmiersprachen angeht, gibt es noch die sog. "Apfelversionen": Sie fallen nicht so sehr weit vom Stamm, sind aber dennoch soweit aus der Linie, daß sie beim Kunden rasch vor sich hin versauern.

    MS-C++ ist so ein Derivat.

  7. #27
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Na, wenn du mit dem Pet eingestiegen bist, bist du im Grunde eh' bei allen Schweinereien dabeigewesen. Die Home-Computer sind ja erst relativ kurz zuvor aus dem Urschleim an Land gekrochen. Daher wollen dich zum
    "Fossil ehrenhalber" ("Microsaurus traumaticus") beförden.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    :]
    Beiträge
    16
    auf franksteinberg.de findest du ein paar programme für seriell und parallelportprogrammierung, falls du auf quickbasic 4.5 zurückgreifst. quickbasic würde ich dir sowieso empfehlen, da es sehr dos nah ist, was du ja schließlich erreichen willst.
    mfg MEP-one
    <MEP-one@freenet.de>

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad