Da ist man dabei muehsam eine Zeitabrechnung fuer Internettische zu entwickeln und ploetzlich geht nichts mehr. Vor ein paar Wochen lief das Programm einwandfrei. Sogar mehrere Tage lang am Stueck. Ohne Ausfall.
Zwischenzeitig hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt um an diesem Projekt weiterzumachen. Aber gestern war es wieder soweit: Alles wieder angeschlossen, Programm compiliert, uebertragen und - Nichts. Staendig resettet der ATMega 128. Kann doch nicht angehen. Lief doch alles.
Dann muehsame Fehlersuche. An der Hardware konnte es nicht liegen. Die lag unveraendert im Schrank. Ausser den AVR. Aber den habe ich einfach mal kurzerhand getauscht. Auch dieser resettet lustig munter vor sich hin. Dann Programm zerlegt. Ne Do Loop Schleife etwas enger gezogen bis es lief. Und dann weiter geoeffnet bis das Resetten wieder begann.
Festgestellt habe ich nun das der AVR sich am Befehl "Format" aufhaengt. Und das ist nachvollziehbar! Ich hab dann kurzerhand aus der Hilfe das Beispiel genommen und ein kleines "Hello World" davon gemacht. Und sobald "Format" abgearbeitet wird, resettet der Atmel und das dann fortwaehrend. Siehe Listing.
Setze ich ein REM vor Format, funktioniert alles wieder wunderbar.

----------------------------------------
$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40

Dim S As String * 10

Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portb , Controlport = Porte , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 6

Cls
Cursor Off

Locate 1 , 1
Lcd "Hello World"
S = "12345"

rem S = Format(s , "+")

Locate 4 , 1
Lcd S

Do
Loop

End
----------------------------------------

Was mir nun gerade durch den Kopf geistert ist, das das Programm vor dem letzten Bascom-Update (und das hatte ich vor ein paar Tagen aktualisiert) lief. Nun hingegen nicht mehr.
Ist das ein Fehler im aktuellen Update? Koennte das mal netterweise jemand bei sich testen? Ich bin momentan echt ratlos...


Mit freundlichen Gruessen
einsichamKopfkratzender Digitali


Achja so sieht mein "Drahtigel" derzeit aus:

http://www.elektronik-web.de/gerdes/b2.jpg