Hallo,
ich habe hier schon lange eines von den Conrad Funkmodulen ( Artikel-Nr.: 130428 - 62) rumliegen. Sind ja nicht sooo teuer, also hatte ich mir vor geraumer Zeit mal eines zugelegt.
Damit möchte ich jetzt gerne mal Daten von meinem Roboter zum PC senden. Da es von dem restlichen Verkehr von seriellen Daten besser passt, habe ich mir gedacht, die Signale erst nach ankunft am PC durch einen Max232 zu schicken und dann an den PC weiterzuleiten.

Das Senden ist auch kein Problem, da der Sender ein Eingagssignal von 3 bis 15Vss bei 12V/DC und eine Betriebsspannung von 3 bis 12V/DC hat. Damit ist ein breites Feld abgedeckt und die Pegel des UART vom Atmega8 passen da gut in den Rahmen !
Das Problem ist der Empfänger. Er hat eine Betriebsspannung von exakt 5V/DC, was ja kein Problem ist (Der max232 braucht ja auch soviel) ! Das Problem ist eher, dass das Ausgangssignal bei Hi +0,8V und Lo 0V liegt. Das wird dem Max232 nicht beeindrucken und er wird vermtl. kein High-Pegel erkennen.


Meine Frage ist jetzt, ob ich bis jetzt soweit richtig gedacht habe und was ihr denkt, welche Möglichkeiten es gibt den Pegel entsprechend anzupassen.
Ich würde mich sehr auf konstruktive Antworten freuen.

MFG
ProgDom