- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 126

Thema: Funk über 1 Km

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824

    Funk über 1 Km

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ja, ich weiss dass das schon viele male diskutiert wurde, aber es kam nie wirklich was raus, deshalb beginne ich hier einen neuen Thread.

    Also es geht darum eine Funkverbindung zwischen einer Basis und einem Roboter zu erstellen. Wie schon beschrieben, soll diese Strecke bis 1Km oder mehr betragen. Ich Wohne in der Schweiz in einem "Dorf" am Dorfrand, ich will meine "Ausflüge" hauptsächlich in den nahen Wald und die Wiese unternehmen.

    Ich will ein Video Signal (s/w) von meinem Roboter an meinen Computer senden. Ebenfalls sollte ich z.B. Sensor Daten vom Roboter erhalten können und natürlich auch Befehle senden können. Da ich gelesen habe dass das sehr schwierig ist solch eine Distanz legal zu "überbrücken" habe ich mir gedacht dass man so etwas wie eine "Zwischenstation" machen könnte, also ein Kasten denn man bei einer bestimmten Distanz ablädt, der empfängt die Funkdaten und sendet sie erneut aus, so kann man die Distanz erheblich erhöhen. Das ganze soll dann noch durch Richtantennen verstärkt werden.
    Bin auf eure Vorschläge gespannt.
    Ich werde mich morgen mal erkundigen wie es mit den Gesetzten in der Schweiz wegen dem Funk ist.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Soweit ich weiß ist das mit den Gesetzen bei euch in etwa so wie bei uns.
    Legal darf man nur im (bin mir nicht ganz sicher) Nanowatt-Bereich senden.
    Das mit der Zwischenstation könnte das ganze etwas einfacher machen.
    Richtantennen bringen dir nix, da die Sendeleistung höher wird, wenn man das Signal bündelt, und dann ist man schneller an der gesetzlichen Grenze.
    (Es zählt nicht die insgesamt abgestrahlte Leistung, sondern die Signalstärke in jeder Richtung)

    Ich hab letztens irgendwo was gelesen, da werden zwei verschiedene Signaltypen gesendet (z.B. Sinus und Rechteck), die jeweils den logischen Zuständen (0 und 1) zugeordnet sind. Am Empfänger wird irgendwie durch Korrelation ermittelt, welches der Signale es ist.
    Dadurch sollen einigermaßen vernünftige Entfernungen bei kleinen Leistungen überbrückt werden.
    Ist aber nix für hohe Datenraten, und einfach zu programmieren wohl auch nicht.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Etwas vernünftiges selber bauen wirst du wohl nicht auf die schnelle hinbekommen. Ich würde eher eine normale 2,4Ghz Funkkamera nehmen und versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die 1Watt 2,4Ghz Sendeverstärker (sind für W-Lan) sich daran anschließen lassen. Eigentlich sollte sich das schon was machen lassen, die Frage ist nur ob die Modifikation nicht die Sendezulassung des Verstärkers (den man in der EU Frei kaufen kann) ausser Kraft setzt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    Kleiner Tipp,
    mach eine Amateurfunklizenz, dann hast Du die legale
    Möglichkeit, gerade für experimentelle Zwecke Funkbetrieb
    zu machen .. ATV also Amateurfunkfernsehen ist das möglich
    und wenn Du das auf einen Roboter packst und brav Dein Rufzeichen
    mit überträgst, ists ok - und es ist sogar was für Katastropheneinsatz

    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Vajk / DD1GV
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Hab da nen Interessanten Thread bei Mikrocontroller.net gesehen, geht um "Korrelation"...da sind (anscheinend) enorm hohe Entfernungen bei minimaler Sendeleistung drin!

    Ich find's zumindest sehr interessant...auch wenn ich das nie umsetzen werde

    Hier noch der Link: http://www.mikrocontroller.net/forum...93433.html#new

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Man, in dem Mikrokontroller Thread gehts ja heiß her. 50% des Traffics dort könnte man sich sparen wenn man ein gescheiteres Postingverfahren nimmt und nicht jeder immer raten muss wer den nun wer ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    eine dumme frage am rande:

    was ist mit sowas hier?
    Bild hier  

    das sind zugelassene pmr funkgeräte, reichweite locker 1-2km im freien..
    ich habe mich noch zu wenig informiert, aber eigentlich müsste es doch möglich und auch legal sein, damit steuersignale zu übertragen.

    p.s. achso, wahrscheinlich sind bauliche veränderungen am gerät eben dann doch nicht zulässig =(

    gruesse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Also der Thread von microcontroller.net, sieht spannend aus, aber leider verstehe ich nur Banhof. Ich habe gesehen dass man so auf eine Grosse Strecke (80Km) ca. 100 Baud, also viel zu wenig für Video. Aber kann man nicht die Distanz verringern und die Bandbreite erhöhen? Hat dass veilleicht schon mal jemand gemacht?

    mfg Luca

    Ps: Ich könnte auf dem Roboter notfalls auch einen alten Computer verwenden.
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149
    Hi,

    wir haben sowas ähnliches mal gemacht, war allerdings "halblegal" und teuer.

    Auf einem Golfplatz haben wir eine Funk-Webcam (TCP/IP) installiert. Über einen Schwitch haben wir ein Controlerboard angeschlossen, das die Motoren der Cam angesteuert hat. Auf der halben Strecke haben wir einen handelsüblichen Repeater aufgestellt, der mit AKKU und Solarzelle betrieben wurde.
    Bei dieser Konstellation haben wir eine Reichweite von ca. 600 m erzielt. Wir haben dann die Antennen ausgetauscht (das ist der "halblegale" Teil).
    Die Reichweite betrug dann über 1km.
    Allerdings hatten wir damals nur 11Mbit/s zur Verfügung, so dass Standbilder übertragen wurden.

    m.f.G.

    Wolfgang

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    @Robocat

    So etwas ist für reine Daten übertragung sehr gut, da man einfach den Microcontroller oder ähnlich an den Mikrofon oder Kopfhörer Port hängt und dann die Daten so sendet, da ist aber dass Problem dass dies für Video von der übertragungs Rate her nicht reicht. Die Funkgeräte müssten aber fähig sein gleichzeitig zu senden und zu empfangen, dies ist aber kein Problem, da kann man bei der Beschaffung ja schauen dass man so eines Kauft.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests