@x-ryder das ist ja auch der springende Punkt Lexan ist nicht Plexiglas.
Lexan ist um einiges besser () , weil es eben nicht splittert beim Bohren (und es ist nicht unbedingt bunt sondern auch durchsichtig). Es sieht damit genauso aus wie Plexiglas. Das kann man aber bei einem Kratzer an der stelle schon durchbrechen. Lexan ist da steifer. Das lässt sich genauso einfach mit ner Metallsäge bearbeiten wie Holz.
Ausserdem ist je auch kein Problem wenn man mit der Mechanik nix am Hut haben will. Mir geht es mit der Programmierung so. Die würd ich am liebsten weg lassen.
Für die Materialen gilt halt immer was man sich leisten kann, was man verarbeiten kann mit seinen Mitteln ist das beste.
1. Epoxyd, Gfk ist extrem steif und hart, lässt sich aber mit Gedult und Metallverarbeitungswerkzeugen gut bearbeiten. Es ist ziemlich teuer.
2. Lexan ist ähnlich wie Plexiglas nur dass es nicht splittert und nicht so schnell bricht.
3. Aluminium, lässt sich wunderbar verarbeiten mit dem richtigen Werkzeug.
allgemein gilt einfach. Eine Fräse ist sehr genau eine CNC Fräse nochmehr. Eine Laubsäge und eine Feile sind es auch. Nur braucht man länger.
Schaut euch den Scorpion Roboter an im Forum, corpius hat glaub ich mal irgendwo angegeben was für Werkzeug er hat und das ist nicht mehr als ne Feile, Bohrer und viel Zeit. Aber die Genauigkeit ist leicht mit ner Fräse zu vergleichen.
Meisten dauert es den Leuten einfach zu lange bis sie so genau sind wie es ne Fräse schafft, vor allen die, welche eigentlich nur proggen wollen.
Einzig was ohne richtige Maschinen nicht geht, sind Passungen.
Lesezeichen