- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schweißgerät mit Fülldraht Funktion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547

    Schweißgerät mit Fülldraht Funktion

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    HI
    ich Suche ein Schweißgerät. Ich hab mich jetzt auch schonmal belesen und so herrausgefunden, dass ein Mig/Mag Schweißgerät(so wie ich es verstanden habe ein Schutzgas) das Richtige für Anfänger ist. Es sollte aber auch rein Fülldraht fähig sein. Wer kennt sich da aus, und önnte mir was empfehlen?
    Ich möchte damit so 6-8mm Materel schweißen können, also sollte es so ca. 160A haben.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Hallo,

    ich bin ebenfalls gerade dabei mir ein Schutzgasschweissgerät zuzulegen. Ich habe mich für das Merkle M2800K entschieden, weil es m.E. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Geräte von www.merkle.de sind sehr hochwertig. Desweiteren fallen mir noch zwei weitere namhafte Hersteller ein, das wären Lorch und Rehm.
    Du musst beim Kauf eines Mig/Mag Gerätes allerdings schon mit einer ganz schönen Stange Geld rechnen. Die Gasflasche kommt ja auch noch dazu und ist meist auch nicht ganz billig. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten an Gas zu kommen: Das Leihen einer Flasche oder Kaufen. Leihen rentiert sich im privaten Bereich i.d.R. aber nicht.

    Ein sehr wichtiges Kriterium für den Kauf eines Schweissgerätes ist die Einschaltdauer(ED). Sie beschreibt wie lange du am Stück durchschweissen kannst ohne, dass das Gerät wegen Überhitzung abschaltet.
    Kaufst du ein Markengerät wirst du damit wahrscheinlich keine Probleme haben, aber bei Baumarktartikeln ist es durchaus möglich.

    Falls du aber nicht viel Geld ausgeben möchtest und wirklich nur Material zwischen 6 und 8mm schweissen willst, könntest du auch auf ein gewöhnliches Elektrodenschweissgerät zurückgreifen. Damit bist du dann zwar etwas eingeschränkt, weil du dünnes Blech nicht schweissen kannst, dafür kostet es nur einen Bruchteil dessen was ein Mig/Mag kostet.

    mfg

    Florian.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Oh
    ich glaube so ne Anlage ist ne Nummer zu groß. Ich brauch das Teil wahrscheinlich nicht jeden Tag
    Ich meinte bis maximal 8mm . LAos nicht nur 6-8mm. Bei der Dauer des Schweißens bin ich nicht sicher, aber ich werde wahrscheinloich nicht studenlang an einem 200kg Eisen T-Trräger schweißen.
    Nochmal zum Fülldraht: KAnn denn jede Schutzgasanlage automatisch Fülldraht?
    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Ich hab mir mal con Güde was ausgeguckt. Was ist von sowas zu halten?
    Und ist der auch Fülldraht fähig? Ich meine schon oder?
    www.guede.de
    Nr:20033

    edit: Gibt'S auch bei Ebay noch viel billiger:
    http://cgi.ebay.de/Guede-Schutzgas-S...QQcmdZViewItem

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    wenn Du auch mal bis 8 mm schweissen willst, brauchst Du schon etwas Power, und mit einem 0.8mm Draht wirds da etwas schwer eine gescheite Schweissnaht hinzubekommen.
    Es ist vielleicht noch möglich eine Naht optisch gut hinzubekommen, aber wenn man das Teil dann auch den Boden wirft fällt es wieder auseinander!

    Ich war grad mal schnell in der Garage um zu sehen was mein Gerät so kann, erstmal ist es ein 380V Gerät, und damit schafft es dann laut Aufschrift 170A.
    Eingestellt ist es jetzt auf Stufe 3 (von 6), sind ca. 85A, und damit hab ich immer Belche vom/fürs Auto geschweisst.

    Das dickste was ich damit, und einem 0.8er Draht, geschweisst hab, war ein 4mm Vierkantrohr, und dabei macht es schon komische Geräusche, kam wohl vom Drahtvorschub.

    Ich denke diese billigen Geräte sind eher für Autoreparaturen und ähnliches ausgelegt, schon wegen dem 220V Anschluss würde ich dem nicht mehr zutrauen.

    Auf was man noch achten sollte, welche Ersatzdrahtrollen da reinpassen, bei meinem kann ich direkt die grossen Rollen, so wie es die zum kaufen gibt, einlegen. Es gibt aber auch kleinere Rollen, wobei ich nicht weiss obs die schon fertig so gibt, früher wusste ich von Kollegen, das die umgespult werden mussten.

    Dann ob man die Elektrode wechseln kann, bzw. wo man diese als Ersatz herbekommt, denn diese sind manchmal schneller unbrauchbar als man denkt, vor allem wenn man in der Lernphase ist. Also vorher gleich einen Satz als reserve mitbestellen, und für jede Drahtstärke die richtige grösse davon, sonst gehen die noch schneller kaputt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Hi
    hab mir grad mal 8mm Eisen angeguckt. Also das ist ja schon sehr dick. So vil brauch ich glaube doch net.
    5 oder so ist dann glaube die Grenze die Brauche. Hab mich da erschätzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    37
    Beiträge
    136
    Also ich halte von diesem Güde Gerät nicht besonders viel. ED ist bei 145A 10%, d.h. 10% von 10 Minuten, also 1 Minute kannst du bei 145A schweissen bis der Temperaturüberlastschalter das Gerät für unbestimmte Zeit still legt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    1Minute am Stück find ich garnicht so wenig. ICh mien für dne Preis. Da gibt's ja viel teurere(die natürlich auch länger schaffen)
    Wie gesagt,
    ich brauchs mal fün Regal, Fahrrad. Also ca. 6mm nur ganz selten. Das meiste wird Blech sein.
    Und da reichen ja 10%

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hi, für solche Sachen ( Regal, Fahrrad) habe ich ein billiges E-Gerät zu Hause.
    Zugegeben, ich kann schweißen... aber mit 2mm Elektroden ist E-Schweißen kein Hexenwerk.
    Da gilt je Dicker der zu verschweißende Stahl desto einfacher ist das Schweißen.

    Fülldrahtgeräte gibts im gut sortierten Baumarkt für ca. 199,95 Euro (mit 220 V Anschluß). Ich glaube der Top Bau hat solche Geräte im Sortiment.
    Ein Profigerät das einigermassen was taugt fängt bei >1000 an.

    Die Schwachpunkte an den Baumarktgeräten sind Drahtvorschub, Schweißstrohm etc. Man kann wirklich nicht lange (ohne Pause) damit schweißen. Der Drahtvorschub bastelt gerne Kneule im Gehäuse etc.

    Schöne Grüße

    PS: E-Schweißgeräte gibts ab 39,95 Euro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen