Nachdem ich nu ein paar Striche mit SolidEdge auf´s Blatt bekommen habe, kann ich jetzt schon sagen das es mir super gefällt. Ich finde es sogar wesentlich bedienungsfreundlicher als mein Turbo Cad. Eigentlich sollte ich das ja nicht verraten, weil ich mein Turbo Cad noch verkaufen will Na ja was solls, vielleicht liegt jemand anders Turbo Cad besser.

Jedenfalls scheint mir der Einstieg mit SolidEdge wesentlich einfacher, insbesondere wenn man nicht jeden Tag Zeit für eine CAD Anwendung hat. Es sind einfache Dinge die das Arbeiten erleichtern. Zum Beispiel wenn man eine Linie genau am Endpunkt in bestimmten Winkel an einer anderen Linie ansetzen will. Dafür muss man bei Turbo Cad mit den Mauszeiger in die Nähe gehen und dann eine bestimmte Tastenkombination drücken. Bei SolidEdge geht man nur mit dem Mauszeiger in die Nähe bis ein bestimmtes Symbol und/oder Hilfslinie erscheint, dann braucht man nur Klick zu machen. Und so ähnlich ist es bei zahlreichen anderen Dingen. Zwar kann Turbo Cad vermutlich auch alles, aber man muss sich unzählige Tasten merken. Wenn man nur alle 2 Wochen mal an das Programm geht, ist das doch etwas nervig.

Also von daher kann ich euch SolidEdge erst mal empfehlen (falls Euxch 2D reicht). Und das es sogar noch umsonst ist, das ist auch nicht unbedingt ein Nachteil.

Gruß Frank