-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Dirk,
an einen Kondensator hatte ich auch schon gedacht, leider würde der nichts nützen, denn in der alten Beschreibung des C-Control/Basic Steuercomputers Version 1 hatte ich gelesen, daß man vor dem Ausschalten erst einen Reset ausführen muß. Der Kondensator würde auch ohne entsprechende Gegenmaßnahmen eine Spannungsspitze erzeugen.
"Die Versorgungsspannung darf bei einem laufenden Anwenderprogramm im Steuercomputer nicht ausfallen oder abgeschaltet werden! Zuvor muß ein Reset ausgelöst werden."
Für die CC1 ist in der Beschreibung eine Transistorschaltung, angegeben, die bei einer Unterschreitung von 4,55V einen Reset auslöst.
Die Frage ist nun, ob der RP5 so eine Transistorschaltung hat oder ob die CC2 so einen Reset automatisch auslöt wenn die Versorgungsspannung unterbrochen wird, denn sonst wird das Programm auf dem RP5 immer wieder mal zerstört werden.
Der Hinweis von Programmen, für die Rotation des RP5 zum DCF-Signal hin konnte ich im Downloadbereich leider nicht finden, wo hast du diese Programme gesehen?
Könnte man nicht den zweiten Frequenzeingang dafür nutzen, um festzustellen ob überhaupt ein Signal ankommt?
Noch ein Hinweis von mir:
Ich bin mir bewußt, daß ich manchmal ganz schön nerven kann, wenn es dir zuviel wird, teile es mir bitte mit, dann beenden wir das Ganze.
Vielen Dank. HM