Hallo Dirk,
ich bin wieder da.
Du hattest mit deinem Beitrag recht, es lag tatsächlich an dem Abstand des DCF-Moduls von der Experimentierplatine, ich konnte die DCF-Zeit und das Datum mit deinem Programm empfangen "super". Der Abstand nach oben beträgt bei mir 5cm.
Es ist mir auch noch aufgefallen, daß der DCF-Empfang ausblieb, wenn ich meinen Laptop der neben den RP5 stand eingeschaltet hatte.
Ich habe da aber noch Fragen:
Es wird trotz DCF-Empfangs (die Zeit u. Datum stellen sich etwa nach 3min.) "DCF not active!!" im Display angezeigt, diese Anzeige verlischt erst nach der Übertragung der Zeit von der CC1 in die CC2, zeigt also nicht den realen Empfang an, ist das richtig?
Ist es möglich die reale Empfangsstärke des DCF-Signals mit Sonderzeichen oder mit einem Balken anzuzeigen, das wäre extrem hilfreich?
Kann man das Datumsdisplay dazu bringen, daß es mit blinken aufhört?
Wenn man einen guten Programmierer kennt, könnte er das Programm so erweitern, daß sich der RP5 durch langsames Rotieren zum besten Empfang des DCF-Signals dreht. Die Rotationen müßten in der Anzahl natürlich begrenzt werden, sonst sind die Accus bald leer, wäre das möglich?
Vielen Dank Dirk für deine bisherige Hilfe, ohne dich hätte ich wahrscheinlich irgendwann aufgeben müssen.
MfG. HM