- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Elektor , UV Led belichtungsgerät

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    60

    Elektor , UV Led belichtungsgerät

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ich habe im Elektor dieses Projekt mit den UV Leds, zum belichten gelesen , jetzt wollte ich wissen ob wer mit sowas erfahrung hat ??? funzt das gut , ist die quali gut ?


    THX
    mfg ebb

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Schau mal hier:
    http://www.mikrocontroller.net/forum...32780.html#new

    Ich bin grad dran sowas zu bauen, wird wahrscheinlich nächste Woche fertig.

    MfG
    Basti

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    60
    dann werd ich mal warten bis du praxis ergebnisse hast, die du uns hoffentlich mitteilst =D> =D>

    ich finde die idee nämlich nich schlecht, weils einfach besser geht als mit ner lampe, das stell ich in ne ecke und dann passts , die lampe muss man immer auf und abbauen

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Ja, die LED's sind schon auf dem Weg zu mir...muss ich nurnoch ein kleines Controllerboard bastelln und n Gehäuse suchen.

    Der Preis liegt natürlich höher als bei nem Selbstbau-Röhrenbelichter, die Belichtungszeit wird wahrscheinlich auch länger sein...aber man kann besser mit LED's bastelln (sprich man braucht keine 230V, hat keine Probleme mit der Störstrahlung der Starter und Röhren, braucht keine 230V Relais sondern nur nen kleinen FET, usw....)

    Die Ergebnisse werd ich dann posten.

    MfG

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Ich hab jetzt mal nen Vorab-Test mit ner UV-LED von Reichelt gemacht, die ich schon seit nem Jahr bei mir zu Hause liegen hab.
    Die Leuchtkraft ist mit 80-160mcd nicht wirklich groß, ich hab den Test mit 15, 10 und 7 Minuten durchgeführt. Auf dem Angehängten Bild entspricht das rechts unten, links oben und links unten.
    Beim Viereck rechts oben hat mich mein eigenes System verwirrt, hier hab ich 5Min. Belichtet, dann das Layout gewechselt und nochmal 15 Minuten Belichtet

    Im Anderen Bild sieht man das doch recht einfache System...die höhe ist ca. 9cm.

    MfG

    P.S.: Als ich den Test durchgeführt habe sind gerade meine 100 UV-LED's mit der Post eingetrudelt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken belichtung.jpg   ge_tzt.jpg  

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    6
    hi, sag mal wo hast du die LEDs her?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Gibts auch bei http://www.led1.de/shop

  8. #8
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Die LED's vom LED1 Shop sind aber gut und gerne doppelt so teuer wie die von Dealers-World.de (von da hab ich meine, steht allerdings auch in meiner Beschreibung zum Runterladen!).
    Die von LED1 haben zwar 2000mcd und die von mir nur 400, aber soviel braucht man nicht...ich belichte mit meinen LED's ca. 75 Sekunden!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Ist die Angabe der Leuchtstärke Wellenlängenbezogen oder bezieht die sich auf den Anteil des sichtbaren Lichtes?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    also bei dealersworld ist nur der sichtbare bereich vermessen. Das meiste ist natürlich im unsichtbaren.

    Wie das bei LED1 ist weiß ich nicht. Ich denke die messen alles.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen