Assebler ist die direkte Programmiersprache für den µC, Bascom übersetzt dein Basic Programm für dich später in Assembler bzw. gleich als Hexfile.Worin liegt genau der Unterschied?
Da Bascom so übersetzen muss das es auf jeden Fall funktionieren muss ist der Code später nicht gut optimiert. Das heißt längere Ausführungszeiten und ein großes Programm ( Der Atmega8 hat z.B. nur 8KB, in Basic sind die raltiv schnell voll, in Assembler fast unmöglich, zumindest in der Anfangsphase.)
Was mich bei Bascom ziemlich überascht hat, ist die lange übersetzungszeit, das dauert je nach Programmgröße und Rechnerleistung locker 20sek.
Bei Assembler geht das meist in weniger als 1sek. (Aber ist natürlich nicht zu vergleichen, Bascom muss ja erst alles in assembler übersetzen)
Eindeutig Assembler, da tust du jedes bit sozusagen einzeln setzen und weißt genau was man am µC macht (Wenn man bei großen und komplexen Programmen noch durchblickt....)Was bringt mich tiefer in die Materie des Programmieren?
Ich sag Assembler, wenn du das beherscht bist du der Meister der µC.Wovon werde ich in Zukunft mehr haben?
Basic wird ja oft auch als Kinder.gartensprache bezeichnet, aber da halt ich mich mal schön raus...
In diesem Fall Basic.Was ist flexibler?
In Basic so weit ich weiß kein Problem, in Assembler kommts drauf an wie verschieden der µC Typ ist. Wenn man sauber programmiert kann man den COde relativ schnell anpassen (Wenn z.b. Register oder Ausgänge anderst gesetzt werden müssen)Kann man ohne weiteres von einem zum anderen wechseln?
Hat der µC aber einen anderen Befehlsatz muss man leider das komplette Programm neu schreiben und hat den alten Code nur als Vorlage.
Aber ich glaub Bascom unterstützt auch nur den einen Atmel Befehlssatz.
Wenn du spielen wilst: Bascom
Wenn du ernthaft zu Ergebissen kommen wilst und auch verstehen möchtet was im µC genau vor sich geht : Assembler
Tipp: Wiso kein C? C hat grob gesagt die Vorteile von Basic und Assembler zusammen. Einzigster NAchteil wenn man nur C lernt, man muss bei zeitkritischen Sachen aufgeben oder Assembler lernen (bei Basic ist man an diesem Punkt schon viel früher angelangt)
Wenn du kein Hardwarefreak werden möchtest nimm C !
Wenn doch Assembler.
Aber meine absulute Empfehlung:
Zuerst Assembler und dann C
Viele Grüße,
Mehto
( Bin übrigens noch bei Assembler, hab aber vor irgendwann mal auf C hochzusteigen und beides zu benutzen, komm aber zur Zeit Prima mit Assembler zurecht...)
Lesezeichen