Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@linux_80 Der 74HC14 ist mit Spannung versorgt, die "freien" Ausgänge geben die erwarteten ca 5V
Die Idee mit dem Vertauschen hat es auch nicht gebracht. Der Sensor zeigte mit den vertauschten PINs keine wirkliche Spannungsänderung, während die ursprüngliche Schaltung Spannungen zwischen 4,85V und 2,1V zeigten.

@Nikolaus188 Meinst du diese Schaltung http://www.robotmaker.de/linie.html? Die funktioniert auch, allerdings sieht die die ich jezt aufbaue "eleganter" aus und sollte doch irgendwie funktionieren oder sollte im Wiki geändert werden....

@Manf Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn ich die Widerstände durch Brücken ersetze liegt doch immer 5V an?
Wenn ich dagegen vor beiden Widerständen direkt am CNY70 messe erhalte ich fast die gleichen Werte..... Ich komme einfach nicht unter die 1,4V sondern eire Spannung um die 2,6V - 2,1V herum je nachdem was ich vor den Sensor halte und welchen Abstand ich wähle

Ich gestehe ich bin ratlos und habe nicht wirklich eine Idee. Wahrscheinlich ist der Fehler etwas ganz doofes.
Woran liegt es nicht: LED brennt, Schmittinverter ist mit Spannung versorgt., Spannung liegt an 4,97 also konst 5V CNY70 richtig herum angeschlossen

Wenn die Schaltung an sich ok ist, kann also nur der Aufbau mangelhaft sein. Könnte jemand nochmal einen Blick auf die Fotos werfen. Bin ich nur zu blöd?

Gruß
Stefan