- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pinbelegung am LCD-Stecker gemäß RN-Def und für STK500

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4

    Pinbelegung am LCD-Stecker gemäß RN-Def und für STK500

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Laut RN-Definition für den 10-poligen LCD-Stecker (https://www.roboternetz.de/wissen/in...en#LCD_Stecker) liegen die LCD Signale auf folgenden Pins des Steckers:

    Empfohlene Steckverbindung auf der Platine:
    Pin 1 DB7
    Pin 2 DB6
    Pin 3 DB5
    Pin 4 DB4
    Pin 5 EN2 (wird nur bei manchen LCDs benötigt)
    Pin 6 EN
    Pin 7 R/W
    Pin 8 RS
    Pin 9 GND
    Pin 10 +5V

    Auf dem STK500 sind die Pins folgendermaßen auf die Portbits verteilt:

    Pin 1 Bit0
    Pin 2 Bit1
    Pin 3 Bit2
    Pin 4 Bit3
    Pin 5 Bit4
    Pin 6 Bit5
    Pin 7 Bit6
    Pin 8 Bit7
    Pin 9 GND
    Pin 10 +5V

    Somit liegen die Datenleitungen des LCD DB4 - DB7 in umgekehrter Reihenfolge of den Bits 0 .. 3

    DB7 Bit0
    DB6 Bit1
    DB5 Bit2
    DB4 Bit3

    Das hat zur Folge, dass ich beim Schreiben auf das LCD alle Bits einzeln übertragen muss und nicht einfach das Low-Nibble als Ganzes auf den Port schieben kann. Das kommt mir S/W-technisch etwas umständlich vor (auch wenn's vielleicht gar kein Problem ist).

    Alternativ kann man auf seinem eigenem Board die Bitfolge zu den Wannensteckern drehen, so dass Bit0 - DB4 .. Bit 3 - DB7 zu liegen kommt. Bei einem oberflächlichen Durchgehen der Schaltpläne (RN-Control, RN-Mega8, RBNFRA) habe ich soetwas aber auch nicht gesehen (gottseidank).

    Was macht ihr? Bits einzeln schreiben oder Leitungen kreuzen? (oder bilde ich mir das Problem nur ein?)

    Rolf

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2006
    Ort
    Langerwehe
    Beiträge
    19
    Das passende Kabel selber machen (quetschen/löten...)

    Tommi

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Ich hab kein Problem mit dem Kabel zwischen LCD und Stecker, da kann ich machen, was ich will. Das Problem ist die Strecke Stecker - MCU. Die ist auf dem STK500 (und vermutlich den meisten RN und Devel-Boards) fest verdrahtet wie oben beschrieben.

    Wenn ich am Stecker RN-Def-konform bin, muss ich offensichtlich die Bits einzeln schreiben, zumindest am STK500. Ist auch nicht weiter schlimm, halt nicht schön...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Bei den RN-Boards ist es bei den normalen Port-Steckern auch so, das Pin1 Bit0 anliegt, also kann man da auch nur jedes einzelne Bit zum LCD senden.
    Beim RN-Mega8 ist das auch schon so, da gibts einen extra LCD-Anschluss, da sind die Leitungen aber auch kreuz und quer mit dem MCU verbunden, so das man auch fast jedes Bit einzeln zusammenbauen muss. Dort sind die 8 Bit sogar auf 2 Ports verteilt (naja, einen ganzen bekommt man auch nicht hin, wenn man UART braucht), die oberen 4 Bit sind aber wenigstens in aufsteigender Reihenfolge, so dass man nur ein wenig Byte-Verschiebung machen muss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests