- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: SMD-Größen für SMD-Anfänger

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33

    SMD-Größen für SMD-Anfänger

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Da ich für mein Projekt nicht viel Platz auf der Platine habe und mich sowieso wegen dem Mega128 damit auseinandersetzten muß, möchte ich SMD-Bauteile verwenden. Die nicht-Elko-Kondensatoren möchte ich mit Keramik-Vielschicht-SMDs ersetzten. Das gleiche mit Widerständen und LED mit entsprechenden Winzversionen. Wobei es die Widerstände bei Reichelt nur als 0805er gibt. Welche Größe kann man sich als Anfänger zumuten? Es gibt ja 1206er, 0805er und 0603er.

    Gibt es auch Ersatz für die
    1N4148-Diode
    14,7456Mhz-Quarz
    SMCC10uH?

    Mir ist nämlich aufgefallen, daß die entsprechenden Bauteile dann doch andere Werte bezüglich Widerstand und Stromverbrauch, etc. haben. Kann ich diese trotzdem ersetzten?

    Vg, Jeybo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    Reichelt hat Widerstände auch in 1206 (Bst.Nr: SMD 1/4W 1,5).
    1N4148-Diode => SMD 1N 4148
    Die beiden anderen Teile weiß ich nich...

    Also meine ersten SMD Teile waren 1206er und bin ziemlich zufrieden mit denen. Von der Größe reichen die mir (Platzmäßig). Zum Löten wären kleinere auch ok, aber dann bräuchte ich ne bessere Pinzette zum Festhalten.
    TQFP ist mit einigen Tricks (Entlötlitze) auch absolut kein Problem. SO-8 ist auch kein Problem.

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich hab auch mit den "1206-ern" von Reichelt angefangen. Die sind wirklich in Ordnung, ohne großartige Hilfsmittel geht 0805 auch noch.
    Ab 0603 wird's kompliziert und an 0402 würd ich mich so oder so nichtmehr rantrauen!
    Ersatz für die SMCC 10µH in 0805 heißt bei Reichelt "JCI 2012 10µ" und hat einen max. Strom von 15mA (reicht aber für den A/D-Wandler eines Atmel).
    Nen 14,7...MHz Quarz in SMD gibt's bei Reichelt nicht, vielleicht tut's bei dir aber auch ein 11,0592 Quarz (auch ein Baudraten-Quarz) im MA505 Gehäuse (11,0592-MA505).

    MfG

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    33
    Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich wohl die 8er oder 12er verwenden.

    Hast recht, der Quarz soll für Datenübertragung geeignet sein, daher die krumme Zahl. Ich möchte im Prinzip nur ein paar Daten (Drehzahl und Temp und evtl. Lage) sowie das GPS-TTL Signal mit dem Atmel sammeln und dann per Funk weiterübertragen. Reicht dafür ein 11,... Quarz?

    Jetzt muss ich nur noch gescheite 8050 LEDs finden.

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Kommt auf die Datenquelle und auf die Weiterverarbeitung an.
    Wenn du die Daten von deinem A/D-Wandler empfängst und dann einfach nur weitersendest reichen die 11MHz ewig!
    Das GPS-Signal wird wahrscheinlich seriell über die UART übertragen. Je nachdem wie du die Daten verarbeiten willst reichen da die 11MHz auch.

    Bei den LED's kommt's drauf an welche Helligkeit du brauchst. Aber da hat Reichelt auch eine große Auswahl.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    du meinst doch sicherlich 0805 leds, oder?

    SMD-LED 0805 BL

    (einfach Suche nach "LED 0805")

    Gruß, CowZ

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    0402 ? das kann doch niemand löten, oder? da ist von "rantrauen" eh nicht mehr die Rede. mir sind 0805 für den Lötkolben schon klein genug. SMD ist mit dem Lötkolben eh nicht perfekt, gerade bei ICs
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Die ICs sind (imho) nicht so ein großes Problem. Da kommt es nur auf die Entlötlitze an. (und natürlich auch ein bisschen auf die ruhige hand und die technik...)

    Gruß, CowZ

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Entlötlitze? Ich rede doch vom Einlöten, da halte ich einfach meinen Lötkolben ran. Die Industrie macht das ganz anders, mit Paste und Ofen und so.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Beim SMD einlöten brauch ich auch Entlötlitze. Ich zieh einfach mit rechlich Zinn über alle Pins rüber und saug das überflüssige Zinn wieder ab. Dadurch bleibt das Zinn nur dort, wo es hingehört, nämlich zwischen Pads und Pins. Bei SSOP kann man einfach nicht mehr alle Pins einzeln treffen.
    Bild hier  
    Sieht von weitem doch schon fast ofengelötet aus, oder?

    Ich hab mit 1206 angefangen und bin mittlerweile auf 0805 ungestiegen. Auch mit ner Billigpinzette geht das gut.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress