- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: "Simple Switcher" 3A Schaltnetzteil

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Anzeige

    Powerstation Test
    Erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich dann über die 12 V Version weiter informieren.

    Aber die 5 V Version würde ich schon gerne nachbauen.
    Habe versucht den Wirkungsgrad in deiner Word-Dokumentation auszurechnen. Klapt irgendwie nicht. Wirkungsgrad [%] = (12V*2,5A)/(12V*2,5A-2,5W)*100 = 109,09 %.

    Und noch was!
    Die 5 V werde ich an viele ICs legen und die Anzahl dieser wird sich durch Erweiterungen ständig erhöhen. Das heißt die Stromstärke wird sich verändern. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Speicherdrossel an die Schaltung anpassen muss. Wie (stark) hängt das den von dem Strom ab?

    Danke für die Hilfe.
    Valentin

  2. #22
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi...
    du musst aufgenommene Leistung mit der abgegebenen Leistung tauschen, dann funktionierts (mein Fehler...).

    Zur Drossel...ich hab verschiedene ausprobiert, bei verschiedenen Lasten. Funktionieren tut's immer mit 100µH, nur der Wirkungsgrad leidet ggf. ein wenig.
    Da Hilft nur Datenblatt lesen oder empirisch ermitteln.

    MfG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Danke Vielmals.
    Ich glaube, dass jetzt alle meine Fragen geklärt worden sind.
    Wenn nicht, dann melde ich mich wieder.

    MfG
    Valentin

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Datteln
    Alter
    37
    Beiträge
    149
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gedanken darüber gemacht, ob ich den "Simple Switcher" vielleicht erweitern kann?

    Das Labor-Netzteil, den ich habe, hat eine Leistung von 10 W. Das ist mir zu wenig. Und ich bin schon oft an die Grenzen gestoßen.

    Deshalb will ich ein Labor-Netzteil bauen, der eine Leistung von 300 W oder mehr haben soll. Bei 36 V fließt ein Strom von 8 A.

    Meine Frage ist, kann ich den Simple Switcher so modifizieren?

    Für eine Modifikation meiner Modifikation bin ich sehr ofen.
    Valentin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lm2576t5_0_seite_2__modifiziertes_block_diagram_001.jpg  

  5. #25
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also in meiner Datenblatt Version steht da nix drüber drin. Wenn du das Teil mit 36V betreiben willst, würd ich dir die HV-Version ans Herz legen. Die normale Version hat ne max. Betriebsspannung von 37V (Maximum Rating), die HV-Version 57V.

    Wenn's wirklich bis 8A gehn soll, dann nimm doch gleich einen Regler der das von Hause aus schafft...die sind auf sowas optimiert (der LM2576 ist nunmal für 3A gebaut worden).
    Linear hat sehr sehr viele Regler, die auf deine Angaben passen könnten...genauso Maxim. Bei beiden gibt's Regler für bis zu 240A, aber die Schaltungen werden immer komplexer je mehr Strom man abnehmen will!
    Der einfachste in der Klasse bis 10A ist (nach 5 Minuten suchen) der MAX1745. Den wirst du aber wahrscheinlich nur als Sample bekommen.

    MfG

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Hier www.sprut.de gibt es Schaltpläne für Step-Up Step-Down Konverter höherer Leistung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests