- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unterwasserroboter zur reinigung von Schwimmbädern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    6

    Unterwasserroboter zur reinigung von Schwimmbädern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich habe volgendes Problem:
    Möchte mir gern eine Art Unterwasserstaubsauger bauen der mich bei der Reinigung von meinen Pool ablösen kann. Hab aber noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Ich hab mir das so gedacht:

    -Er sollte sich mittels zwei Motorisierten Räder und einem Stützrad vortbewegen (ähnlich einer Panzersteuerung).

    -Die Filteranlage besteht aus einer Schmutzwasserpumpe und einem Filtersack.

    -Der Korpus wird aus Plexiglas gefertigt.

    -Die Stromversorgung läuft über Kabel.

    -Der Sauger muss nicht unbedingt selbständig arbeiten, er kann auch ferngelenkt werden (auch wieder über Kabel ).

    Freue mich über jede Hilfe.

    Bedanke mich schonmal im vorraus und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Johnny E.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich finds interessant
    Meinem ersten Eindruck nach müsste der Bot schwer genug sein, wegen der Trägheit im Wasser, da sonst die Räder durchdrehen würden. Dann darf nichts rosten (Räder, Achsen, Lager und, und und...) und wasserdicht muss es auch sein. Wie entleerst du deinen Filtersack? Woran erkennst du, dass er voll ist? Soll der Bot über Batterien laufen? Wenn ja, wie wird der geladen? Was zwingt dich noch, den Bot ausm Wasser zu holen? Oder wird der nur zur Reinigung des Pools ins Wasser gelassen?
    Das sind ein paar Dinge, die mir spontan eingefallen sind, die man z.B. berücksichtigen müsste

    Gruß Andreas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    6
    Zuersteinmal DANKE für Deine Antwort.

    Der Roboter soll nur zur Reinigung dienen.
    Ich denke durch die Tauchpumpe kommt der nötige Ballast auf.
    Der Filter wird vieleicht eine ausgemusterte Damenstrumpfhose die an das Anschlussrohr der Tauchpumpe befestigt wird wo normalerweise ein Gartenschlauch angeschlossen wird. Wegen dem Rost hab ich das Plexiglas gewählt. Die Räder sind entweder Marke Eigenbau oder von einem Modellauto. Der Strom wird über ein langes Kabel geleitet. Für die Dichtigkeit sorgt ganz viel Silikon

    Gruß Johnny E.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ganz viel Silikon und gutes Metall also entweder Eloxiertes Alu oder Edelstahl. Sonst hast nach ein paar Monaten ein ziemliches Rostteil.

    Wegen der Steuerung würd ich mir wenig Gedanken machen, ein Pool ist ein doch sehr ideale umgebung mit Wänden. Da findet sich was zumal die meiste Steuerung überwasser stattfinden kann.

    Also müssen nur Motor und Pumpe unterwasser mit Strom versorgt werden. Was gut isolieren lässt.

    Was ein Problem werden kann ist die verminderte Reibung im Wasser und die Trägheit des Wassers. Müsste man sich genaues Konzept überlegen wie sowas aussehen soll und dann entsprechend schwer machen.

    Vorteil für dich, du musst nen Schweren Bot bauen alle anderen versuchen eher leichte Teile zu bauen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich denke, dass die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern ne Herausforderung werden könnte. Die Räder sind aussen und der Motor/ die Motoren sind im Gehäuse, oder? Wie willst du die Verbindung abdichten und trotzdem beweglich halten? Wenn die Achse nen ausreichenden Durchmesser hat, könnte man Simmeringe nehmen

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.07.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    6
    Naja, die Reifen hätte ich schonmal. Sind von einem RC Buggy. Die haben viele Noppen und müssten somit genug reibung aufbringen. Wegen dem nötigen Gewicht mache ich mir keine Sorgen, zur not frag ich den Dachdecker im Dorf nach Bleiresten zum beschweren.
    Ich hatte an zwei Scheibenwischermotoren gedacht die das ganze langsam aber sicher voran bringen.
    Ist sowas machbar?

    Gruß JohnnyE

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Jedes Modellboot das es gibt hat das gleiche Problem und bisher saufen die wenigseten ab. Muss man schön dicht machen, sauber fetten und dann läuft da schon kein Wasser rein.

    Wenn man drin alles noch gut verklebt und abdichtet, es entsprechend so montiert dass sich ein wenig Wasser im Boden sammeln darf, dann muss man das Teil nur einmal die Woche wieder ausleeren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich bin gespannt, es ist halt kein Boot mit irgend ner kleinen Achse, an der ne kleine Antriebsschraube ist

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Hab da ein Unterwasserbot gefunden. Bissl komplexeres Wesen, hat auch die Titanic unter Wasser durchforstet und gefilmt.

    Bild hier  

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @corpious schau dir mal die grossen Modellschiffe an (etwa 2 meter lang) oder unseren Unterwasser Roboter hier. Das geht schon, ist halt nur bischen kniffliger. Aber eine andere Idee. Warum eigentlich die Räder antreiben, wenn es mit einer Schiffschraube doch viel komfortabler geht? Ich mein da reicht ein Antrieb und ein Ruder zum Lenken.

    Wenn das Teil schwer genug ist, rollt es trotzdem über den Boden und schwebt nicht davon

    @Rage_Empire, nett, aber das war nicht gesucht. Wir wollen keine falsch konstruierten Superliner heben, sondern Schwimmbäder sauber machen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests