- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Einfacher Videomischer gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Chip auf dem ELV modul ist allerdings schon lange abgekündigt.
    Ich Suche auch noch nach einem bezahlbaren und lieferbarem Nachfolger.

    Gruß
    Christopher

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich will Euch das noch genauer erklären. Ich habe ein TFT mit RGB / HSync / VSync Eingang. Dann würde ich gerne ein e Video Funk Kamera daran anschließen ( ist für einen Roboter gedacht ). Zum Text einblenden würde ich gerne dieses hier benutzen:

    http://<br /> <a href="http://www.t...html</a><br />

    Dieses Terminal gibt die Signale über RGB aus. Die Kamera kann nur Video. Das wandeln von Video auf RGB mache ich über einen TDA8362. jetzt ist meine Frage, wie ich die 5 Signale ( RGB / Hsync / Vsync ) von beiden Signalquellen auf eine bringen kann, um damit meinen TFT zu steuern ?

    mfg Kay

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    jetzt ist meine Frage, wie ich die 5 Signale ( RGB / Hsync / Vsync ) von beiden Signalquellen auf eine bringen kann
    Gar nicht. Wenigstens nicht so einfach, da das TV-Terminal nicht extern synchronisierbar ist, soweit ich das sehe.
    Dein Text würde horizontal und vertikal auf dem Bildschirm rumeiern und den Sync des Kamerabildes zerstören, wenn ein Text auf dem Sync zu liegen kommt.
    Du müsstest das Textvideo also zwischenspeichern und synchron zur Kamera auslesen.
    Das eigentliche Einstanzen des Textes ist kein Problem.
    Man nimmt zB. einen Analogschalter und speist einen Eingang mit dem
    Textsignal, den anderen mit dem Bildsignal von der Kamera.
    Die Schaltspannung generiert man sich aus dem Text selber.
    Das kann man einfach über die Spannung des Videosignals machen. (Am besten regelbar)
    Wenn es heller wird (Schrift), schaltet der Schalter eben um auf das Text-Video, wenn's dunkeler wird (Ende des Zeichens) schaltet es wieder zurück.
    Die Methode nennt sich "Luminanzkey" da sie Helligkeitsabhängig ist.
    Hat den Nachteil, daß dunkle Schriften schwieriger einzustanzen sind, da der Unterschied Hintergrund/Vordergrund dann nicht optimal ist.
    Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund ist etwas blöd
    (Wobei man den Hintergrund früher auch weiter abgesenkt hat in's sog."Ultraschwarz" um das doch machen zu können)
    Man kann auch ein Mischer IC nehmen, dann kann man einen "Linearkey" machen.
    Je nach Stärke des Schaltsignals wird mehr oder weniger durchgeblendet.
    Kennst du aus dem Fernsehen, wo die Schrift auf einer halbdurchsichtigen Maske sitzt.
    Meistens wird für sowas aber extra ein zweites Schaltsignal (Keysignal) von einem Schriftgenerator erzeugt, daß nur den Pegel der Maske und die Maske selbst, nicht aber den Inhalt selber bestimmt.

    das Problem bei einem analogen Mischer ist die Synchronisation.
    Auch beim digitalen Bildmischer ist das nicht anders.
    Da muß das ankommende Signal auch synchron sein.
    Die Mischer können nur die Horizontale Lage um etwa 1/2 - 1 Zeile ausgleichen.
    Es sei denn, sie haben Synchronizer im Eingang, wie manche Consumer oder semi-Profi Bildmischer. Dann isses Wurscht was reinkommt.



    Gruß
    Christopher

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Registriert seit
    30.11.2004
    Alter
    53
    Beiträge
    502
    @chr-mt

    war da nicht der STV5730A drin? Denn gibts wohl noch bei RS solange der Vorrat reicht. Ansonsten würde ich mal bei STMicroelectronics nachfragen.

    sast

    雅思特史特芬
    开发及研究

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Genau, da ist der STV5730 drin.
    Irgendwie scheinen alle OSD Chips entweder abgekündigt zu sein, oder nirgens aufzutreiben.
    Klar, mit 20 Wochen Lieferzeit und wenn ich große Mengen abnehme...
    Was soll's, muß ich's halt anders machen
    Aber ist ja auch OffTopic

    Gruß
    Christopher

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    hi chr-mt,

    das mit dem STV5730 ist so ne sache. Ich habe in unserem Lager noch 3 "alte" Videorecorder und ne menge defekter TV Geräte stehen. Werde mal schauen, welche OSD Chips da drin sind. Vielleicht habe ich ja glück und in einem ist der STV5730 drin.

    mfg Kay

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Wenn du einen STV5730 findest, mußt du nur noch die Synchronsignale aus deinem Kamerabild rausholen um den STV damit zu takten.
    Bekanntester Chip dafür ist der, von PickNick schon erwähnte, 1881.
    Er kommt mit nur 2 externen Bauteilen aus (Ein C und ein Widerstand),
    um alle nötigen Synchronsignale aus dem Videobild zu extrahieren.

    Gruß
    Christopher

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Um beim Thema zu bleiben.
    Ich bezweifle schon fast, daß dein TFT das zu RGBHV gewandeltes PAL Signal überhaupt anzeigt. Das sehen CRT Monitore meist nicht so eng.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    hi,

    also ich habe in den Geräten keinen STV5730 gefunden. Mein Händler meinte, er könnte mir besorgen für 9,90€ mit 5 - 6 Wochen lieferzeit.

    @repi64:

    wieso sollte der TFT das gewandelte Signal nicht anzeigen ? wurde schon gemacht und funktioniert.

    mfg Kay

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Es gibt viele TFTs, die nur die VESA Konformen Timings darstellen.
    Da kann es also einige geben, die mit 576i und anderen 50Hz Timings nichts anfangen können und halt nur SVG, XGA, SXGA mit 60 - 75 Hz klar kommen.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress