Ich find die Rapido Kehrmaschine auch ganz nett und kann bestätigen, das sie funktioniert. Meine Eltern haben so nen Teil. Und das funktioniert schon seid 10 Jahren zuverlässig
Wenn ich mir das Ding an nen Rob dran schrauben würde, dann würde ich es aber mit nem Zahnriemen antreiben (gegen die Fahrtrichtung) und oben noch nen kleinen Lüfter draufschrauben, der die Schmutzaufnahme noch unterstützt. Nix großes, so 2 CPU-Lüfter oder so mit nem kleinen Filter davor, damit die Lüfter nicht gleich verdrecken. Die Drehrichtung der Bürste würd ich dann einfach von der Drehrichtung der Räder abhängig machen. Halt immer entgegengesetzt.
Aber noch mal kurz zur Kehrschaufel-Lösung (auch wenn die eventuell bereits überholt ist.... Bau doch einfach direkt vorn an die Kante mit der Gummilippe (oder sogar noch etwas davor) rechts und links ein kleines Rad dran, das immer den entsprechenden Abstand zum Boden gewährleistet. Kommt eine Teppichkante (oder Ähnliches), dann geht die Schippe automatisch ein Stück hoch....