Zitat Zitat von matsch
Hallo

Erstmal möchte ich dir für deinen guten TMC222 Beitrag danken. Ist wirklich eine große Hilfe.

Ich habe eine Frage zum TMC222. Und zwar zum RunInit Befehl. Hast du den Befehl schon einemal benutzt?
Ich habe da ein Verständnisproblem. Wenn ich den TMC222 in Betrieb nehme weiß der Treiber nicht wo der Motor steht. Ich möchte nun den RunInit Befehl zum Finden der Referenz benutzen. Doch woher erhält der Motortreiber die Rückmeldung, dass der Endanschlag (Gabellichtschranke oder so..) erreicht wurde? Erst dann wird doch die kleine Rückbewegung ausgeführt und anschliessend der Zähler resettet.
Auch seltsam ist, dass ich ja nicht sagen kann was die erste Zielposition ist. Ich weiß ja nicht wo der Motor tatsächlich steht.

Hoffe du kannst noch folgen

Vielelicht ist es das einfachste, wenn ich mir eine eigene Init Routine erstelle.

Danke Dir
MAtthias
Ich habe schon länger garnichts mehr gemacht (keine Zeit mmt.), auch nicht mit dem TMC222.

Eine Referenz ist gegeben wenn der SWI-Pin Hi oder LOW geschaltet wird (ist egal) wenn der Pin offen ist dann ist keine Referenz gegeben.

also [SWI-HI] / [SWI-LOW] oder [SWI-OFFEN]

JA ist so! (ich hab mich auch gewundert).

Ob und wie der TMC die Referenzposition anfährt, habe ich weder geprprüft noch weiter nachgeforscht. Da musst Du wohl mal im TMC-Forum nachfragen.

Außerdem sollte man ja acuh definieren können, in welche Richtung der >Motor dreht wenn die referenz gesucht werden soll (könnte hier das SHAFT-Bit ausschlaggebend sein?)