heyho, sehe ich da Interesse?? Schön. Also, zu den Fragen und Anregungen bis hierher:

@batti112: es jedem Recht zu machen ist sicherlich nicht möglich, aber eine modulares Konzept in das jeder nach belieben eigene Module einhängen kann wäre vielleicht zumindest eine Basis, bei der nicht jeder das Rad neu erfinden muss sondern sich auf die Themen konzentrieren kann die ihn aktuell beschäftigen.

@kalletronic: schön. was hast Du denn bisher schon fertig? Welche Prog.Sprache? Welche Funktionen?

@marvin42x: ich hab den thread mal überflogen...da habt ihr ja schon richtig Arbeit drinstecken. Mit smirs hatte ich noch nichts zu tun, klingt aber für das was ihr da vorhabt sehr vernünftig.

Ich hatte das Protokoll bisher einfacher geplant, so in der Art 1 Byte CommandType und je nach Commandtype n Bytes Daten, wobei die Umsetzung komplett Controllerseitig erfolgen würde (dem PC sind also keine I2C-Adressen o.ä. bekannt). Eine Nachrichtenübermittlung ans LCD-Display würde z.B. folgendermaßen aussehen: 1Byte CommandType (Message2LCD), 1Byte Message-Länge, nBytes Text.
Diese Variante ist sicherlich Fehleranfälliger (keine Prüfsumme etc), ist aber 1. für erste Erfolge gedacht und sollte sich 2. jederzeit ersetzen lassen. Damit wären wir beim Thema: Mein Vorschlag wäre, die PC-SW soweit Modular aufzuzbauen, dass auch das Protokoll konfigurierbar ist. Dadurch wäre es dann möglich, eine "einfache Variante" (s.o.) zu haben, die für Testzwecke, Experimente usw. ausreichend ist. Dann könnte man aber zusätzlich eine smirs-Implementierung einbauen und die SW auch in eurem Szenario verwenden.

Ich werde mal ein Systembild dazu malen wie ich mir das vorstelle, dann können wir ja mal sehen ob wir die Welten zusammenbekommen bzw. wo es Problemzonen gibt die es wegzumassieren gilt.

Gruss,

Hinrich