-
-
ich sag vorneweg ich hab nicht den ganzen Thread gelesen schreibe nur auf Wunsch von Numberfive.
also meine Gedanken zu dem Thema (falls es überhaupt jemand interessiert
:
An meinem Bot will ich logischerweise so wenig wie möglich einsetzen, denn PC o.ä. ist nur unnützes Gewicht und größe.:
Kommunikation
Bot Hardware (uC) zu und von PC
Umsetzungsideen (nur Funkideen)
RS232:
+einfach zwischen uC und PC zu bringen
-nicht wirklich schnell z.t. teuer
kein VIDEO
WLAN:
+leicht erweiterbar (insbesondere die Reichweite des LANS)
-es gibt zwar chips die man an einen uC anschließen kann, aber die sind realtiv teuer und schwer zu handeln.
=>Alternative: PDA, das schränkt sehr starkt ein (win oder Palm?) auch weitere Software wäre fällig, und keiner kennt sich damit wirklich aus oder?) schwer VIDEO zu übertragen.
Protokoll usw
Meiner Meinung nach sollte der uC einfach nur alle Daten permanent übertragen, denn wenn der uC erst die Daten rausschickt die ein PC anfordert, müssen uC und PC mehr "denken". auserdem hat man so immer die aktuellesten Werte. Und wieso Daten nicht so oft senden? Bei RS232 und vorallem WLAN lässt sich mit einem entsprechenden Protokoll alles nötige so leicht übertragen.
Ich würde aber die Daten bzw das was der Robi machen soll (ausweichen usw.) bei RS232 über extra uC machen, denn sonst kann es doch noch zu Perforamnce Problemen kommen => 2uCs einer Eingabe einer Ausgabe.
Für eine Video Übertragung wäre eine extra Leitung über Funkmodule sinnvoll, die an einen PC mit TV Karte angeschlossen sind, denn sonst gibt es je nach Reichweite die geplant wird immer Probleme. (hab mit wlan schon einge erfahrung)
Der PC
sollte die Daten die er kriegt erstmal stur archivieren (ihr habt recht mit sql oder ähnliches).
Ich bin auch für eine möglichst module Konstruktion der ganzen Software (Bsp.: nicht jeder braucht VIDEO)
zur weitern Auswertung der archivierten Daten schreibe ich nichts, denn da habt ihr schon alles wichtige erwähnt.
Fazit: Palm oder andere PDAs würde ich erstmal weglassen, denn meiner Meinung nach nützen sie bei dieser Varaiante nicht mehr viel, außer man will abnehmen und dem Robi hinterherlaufen um "Stopp anzutippen", und auch wenn ich kein Software Spezi bin, glaube ich eine so aufwändigte Soft die es werden soll, bereitet dem PDA probs. (habt ihr auch schon gepostet)