Moin Numberfive,
ich habe nun dein Post durchgelesen. Was ich nicht ganz verstanden habe ist, folgendes. Jede Message geht zum MessageCatcher? Ich würde es sinnvoller finden, wenn über die Adressierung der Message direkt das entsprechende Addon anspringt. Wir haben zwei verschiedene Ansätze.

Du trennst direkt zwischen Steuerpc und Roboter. Ich bezweifle, dass dies besonders effizient ist. Da ich eigentlich immer in größeren Dimensionen denke, sehe ich dort eine große Einschränkung. Du schreibst, dass man ein Addon schreiben könnte, dass zwei Roboter verbindet. Hingegen gehört bei dir der MessageCatcher direkt zum System.

Bei mir ist es genau anders herum. Die Aufgabe der Software sollte sein, einen Bus zur Verfügung zustellen, über den mehrere Komponenten, nicht nur Roboter, vernetzt werden können. Wie dann die einzelnen Komponenten ihre Messages verarbeiten, ist ihnen überlassen.

Zu der Sache mit den mehreren main controls. Ich bin gegen eine zentrale main control, da dann die Roboter nicht mehr autonom und unabhängig sind. Viemehr sollte jeder Roboter eine Kopie der Daten mit sich führen, damit er sie auch benutzen kann, wenn er gerade keinen Kontakt zu anderen Einheiten hat. Ist der Kontakt hingegen vorhanden, werden die Daten immer abgeglichen.

Gruß
Johannes