@Johannes:
So ich habe deine Arbeit jetzt gelesen. War sehr verständlich erklärt und recht einfach zu lesen. Das Konzept mit den Treibern und Plugins hat mir recht gut gefallen. Einfach, funktional und wie mir scheint recht flexibel.
----
Ich denke das wir uns prinzipiell darauf einigen können TCP/IP als Übertragungsprotokoll zu verwenden (sei es auch das mir keine Alternative bekannt wäre).
----
Was das Telegrammformat angeht stellt es ja bereits eine Grundidee eines Kommunikationsprotokolls dar. Eine genaue Definition wie das ganze aussieht besteht zwar noch nicht, ist aber jetzt fürs erste nicht weiter wichtig.
----
Frage ist wer mit wem kommuniziert.
Nehmen wir einen zentralen Master, an den alle senden und von dem alle Addons / Bauteile ihre Befehle erhalten, oder kann jeder mit jedem kommunizieren.
Wenn man einen Master nimmt, können die Slaves natürlich auch miteinander kommunizieren indem der Master diese Daten einfach weiterreicht.
Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang, das auf IP und Portebene arbeiten, also eher immer nur eine Verbindung zwischen zwei Komponenten haben und ein "Rundschreiben" so eigentlich nicht vorgesehen ist (ist zwar möglich, frage ist aber ob man das benutzen möchte).
Vorteile sehe ich eigentlich beim Master-Slave System insoweit als man einen zentralen Punkt hat an dem man die Kommunikation einfach mitverfolgen/protokollieren kann.
NumberFive, Du hast da eigentlich schon ein bestehendes Konzept, das mit seinem Telegramm-Protokoll eigentlich Plattformunabhängig ist. Ich habe da aber noch nicht so ganz durchgeblickt. Werde mir mal Deine Skizzen un d Deine Postings nochmal durchlesen. Ich versuche das dann mal zusammenzufassen ob ich das dann alles richtig verstanden habe.
! Die Idee mit den Variablen und den Bedingungen sind bei euch beiden ja recht ähnlich. ! Zumindest ist die Grundidee ziemlich ähnlich.
Lesezeichen