zu thema tcp:
also das ist ein netzwerk protokol aber ich denke das weiß hier jeder.
wo es genaug im osi modell liegt weiß ich auch nicht mehr. jetzt gibt es funktion (meines wissenes in alle sprachen) mit den man die dies packete lesen und schreiben kann. einer ist halt server und einer Client. bei mir läft das dann so die ersten 2 bytes sind die länge des folgenden string der beliegt sein kann auser 0 byte das liegt aber an meiner porgrammierung.
Aufgrund de nachr frage von Johannes per Icq:
dll -> seid windows 2.0 programm Code der zur laufzeit in das programm geladen werden kann der code läuft im selben process raum. der programmier muß das interface für die Funktionen kennen sonst kann er sie nicht an sprechen.
COM dll oder inprog server imprinzi das selbe wie ein dll aber die interface beschreiung ist standart und die berschreibung wird in der regestry ab gelegt jeder kann sinch das interface an guken.
exe mit com interface oder out proc server stell ein interface bereit aber die soft ware läuft in ein eigenen process bereich. für das marshalling zeich windows verantort lich aber programmier fehler. schicken ein ander nicht unbedingt ab es seiden man schaft es windows zu killen.
es gibt dann noch dcom aber das würde jetzt zu weit führen.
Johannes bei TCP auf dem local rechner geht es natürlich genauso wie über netzt. Mach ich in der firma sehr oft. Ausserdem du auf Mysql zu greifst gedas so oder auf ein Oracle oder es gibt tausend fällt wo das dein windows kiste macht.
Gruß
Lesezeichen