-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi Manf,
hast Du da mal einen Typen parat? Ich habe gerade mal das Angebot der üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, Bürklin, RS, Farnell) durchgesehen, eine Menge Fotodioden, aber nur mit IR-Filter, sprich Tageslicht-Sperrfilter, aber keine mit IR-Sperrfilter. Wenn ich eine IR-Sperrfilterfolie (ab 700nm <20% Transmission oder so) hätte, würde ich die mit einer roten Schweinewerferfolie zusammenpappen und hätte dann ein Fenster von ca. 625-700nm, das wäre schon mal ein Anfang. Denn auch kapazitive Kopplung der Diode an den OTA bringt mindestens einen Nachteil: ich brauche einen fixen Widerstand, der nicht beliebig groß sein darf, weil durch ihn der Strom, der durch den Gleichanteil verursacht wird, fliessen muss, also wird auch meine nutzbare Wechselspannung klein - nicht schön. Ich bin also nach wie vor dafür, erstmal soviel Licht wie möglich wegzufiltern.
UPDATE: billige Rotfolie vom Bühnenspot und ein UV/IR-Sperrfilter sieht mir derzeit nach einer Lösung aus. Nur Suche ich noch nach einem billigen Sperrfilter, bei Baader-Planetarium wollen die für ein IR-Filter 36 EUR haben. Das Ding hat von 400-700nm 98% Transmission und dann ab 1200nm wieder ein bissche, aber da ist meine Fotodiode schon so gut wie blind.