Die billigeste Art an WIG Schweissen zu kommen ist. Mach 2 bis 3 Wochen Praktikum in einer Werkstatt die das kann. Meisten kann man im Zuge dieses Praktikums leicht mal bischen was für den Eigenbedarf bauen.

Die Werkstattmeister von FH und Uni sind meistens nicht so begeistert wenn jemand kommt der privat etwas machen will (hab es getestet). Da sonst alle 4000 Studenten irgendwas gebaut haben wollen oder bauen wollen.
Sprich hier muss man schon eine Projektarbeit haben und somit den offiziellen Auftrag von nem Prof. Dann geht es aber auch.

Sonst einfach lieb in ner Werkstatt fragen ob die das mal so nebenbei machen können. Der Sommer ist da immer gut geeignet, da schauts nämlich mit den Aufträgen nicht ganz so voll aus und die Leute in der Werkstatt haben auch bischen Zeit mal irgendwas nebenher zu machen.

Selber würd ich es gar nicht erst versuchen. Schweißen ist nicht einfach nur gerät hinhalten sondern bedarf ein wenig Erfahrung. Also müsstest du eh erst an irgendwelchem Schrott üben. Immerhin gibts ja auch eine Ausbildung zum Schweisser bzw. ich glaub das ist nur so ein Nebending sprich Schein ach was weis ich.

Am einfachsten denk ich ist es wirklich. Hingehen und ganz lieb fragen, ob die sowas machen.

Oder Praktikum bei ner Werkstatt