Hi Reeper
erstmal danke für dein Lob. \/
Ich muss mich wohl entschuldigenhätte mehr zur Funktion sagen sollen.
Zu deiner Frage, nein er hat keine Bremsbacken. Er wird alein von der Mechanik oder dem Getriebe gehalten. Dazu gleich mehr in der Funktionsbeschreibung.
Das CAD-Programm was ich verwende stellt gewinde vereinfacht als Zylinder da, das schon mal vorweg.
Der grau-blaue block oben rechts im erstem Bild ist die Befestigung des Armes am Roboter (innen drin sind 2 Kugellager) und an die blaue Achse kommt noch ein Zahnriemenrad über den die Kreft des Scheibenwischermotors übertragen werden soll (zu deiner Frage: Scheibenwischermotoren haben ein Schneckengetriebe; das heißt wenn ich sie abstelle blockiert die Schnecke das Zahnrad und somit dem Arm).
Des weiteren kann man dierckt danach ein eckigen "Klotz" sehen. In ihm treibt ein Getriebemotor (weiter oben im Therad Bilder vom Motor und Zahnräder) eine Gewindestange an (das gelbe am blauen Zahnrad). Durch die Drehbewegung der Gewindestange wird dann der graue Schieber bewegt der dann den Arm wegdrückt oder rannzieht über eine Umlenkstange (fehlt noch in den CAD-Bildern) (die Gewindestange blockiert dann wieder die Bewegung).
Der nächste "Bauklotz" ist nur dafür da um den arm nochmals drehen zu können. (der einzigste teil ohne Bremswirkung durch Schnecken oder Gewinde)
Und der Letzte Teil des Armes ist vom prinziep her das gleich wie das erste und soll den Unterarm mit Greifer bewegen.
Freu mich über jede Anregung, Kritik und Frag.
PS: Bemüh mich eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.![]()
MfG Jan
Lesezeichen