thx für eure tips^^

Robbi 8:
die Idee mit der Fingerkamera finde ich nicht schlecht, wollte ich mir nur ersparen da ich den "Kopf" schon fertig habe und die Kammera darin ist voll schwenkbar.

HannoHauptmann:
Das es sich hierbei um ein teures unterfangen handelt ist mir klar, aber das war auch so gewollt, weil ich mir ein Projekt vornehmen wollte an dem ich lange tüfteln und über meine grenzen hinausgehen muss und außerdem will ich ja nicht so schnell damit fertig werden macht ja schließlich spaß daran zu basteln.
Bin schon dabei alles nacheinander zu bauen. Z.B. habe ich das Chassie einfach von Conrad übernommen (ach ja es ist das Kettenfahrzeug Catwiesel das ich mir bei Ebay ersteigert habe) unt enthält in der Mitte den Akku (damit der Schwerpunk möglichst zentral und möglichst weit unten ist wegen der Kippgefahr beim Transport von Gegenständen). Danach habe ich mir den Kopf mit der Kammera gebaut und nun sitze ich an den Armen (die wie ich finde am schwierigsten sind).

Bilder vom Chassie, Kopf und den CAD-Zeichnungen Poste ich euch morgen da ich das heute nicht mehr schaffe.

Ich fang jetzt schon an an die Elektronik zu denken weil ich die Geber für die Positionsbestimmung der Arme ja jetzt schon bei den Armen einplanen muss.

Hierzu noch mal eine Frage: Muss ich dafür die Gabellichtschranken verwenden oder kann man das auch mit Dreh-Potis machen?

Freu mich schon auf weitere Anregungen und wie gesagt schaut morgen abend noch mal vorbei dann sind die Bilder da.

PS: mit den Control-Boards brauchte ich noch ein bisschen Planungshilfe.

MfG Jan