hi,

ne des mit den op's da hab ich wieder schlechte erfahrungen, aber da hab ich auch so nix gelesen drüber, ich glaub des würd ich mit dene schon hinkriegen, wenn ich was über die lese würd.
aber die schaltung muss auf kleinstem raum sein und so ein op im 8dip gehäuse verbraucht schon zuviel platz.
und wenn ich mir was in kopf setz dann will ich des auch so machen und ich bin froh drum dass ich so bin ansonsten wüsst ich wahrscheinlich bis heut noch net mal, was ein microcontroller genau ist.

aber jetzt zu den fragen die ich präziser stellen soll.

1. der widerstand am emitter der zu gegenkopplung da ist. wie groß soll der sein und warum hat er dann die bestimmte größe. ich muss halt wissen in wie fern sich des auswirkt wenn ich den widerstand am emitter um 10% oder so vergrößer oder verkleiner.

ja und dann is des auch noch alles so ungenau.
ich mess am emitter einen konstanten strom von 0,006mA und am kollektor einen strom vom 3,85mA der aber immer weiter ansteigt. des kommt aber von der erwärmung. also hab ich nen verstärkungsfaktor vom ca. 641, aber kann den auch net richtig bestimmen da sich ja der kollektorstrom immer ändert. ich hab bis jetzt noch keinen emitterwiderstand dran, also müsste der widerstand am kollektor sein: 5/0,00385 = 1298, aber der widerstand ist nur 1190 gross. ich glaub des liegt halt daran dass der transistor an der CE-Strecke auch nen widerstand hat. des müsste ich halt alles wissen um eine recht genaue berechnung zu machen und es damit richtig einzustellen.

ich hab da auch noch sowas gesehen: x = y || z was heissen die beiden striche? kann es vielleicht sein dass es die teil menge von y und z ist?

mfg
pitt