Zitat Zitat von kalledom
...ist die Vorlage so bedruckt, daß sie unmittelbar auf dem Photolack aufliegt oder kann noch Licht schräg unter den Vorlagen-Leiterbahnen durch ?
Ist eine Glasscheibe oben drauf, damit die Vorlage fest genug aufliegt ?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=18946 Hier wird beschrieben, wie ich belichte und mit was Das wird deine Fragen beantworten. Dort ist auch eine Platine zu sehen. Diese ist für meinen Geschmack perfekt. Aber das ist halt eine "kleine" Platine, bei diesen hab ich das Problem nicht, nur wenn es an die großen halben bis ganzen Euroformate geht.

Zitat Zitat von MrQu
Tipp: Dünne Leiterbahnen wenn möglich nicht in die Mitte der Platine. Da hier als erstes weggeätzt wird.
Und wenn man dan warten muß, bis die ganze Platine (auch an den Seiten) fertig ist, kann es passieren das man in der Mitte bei den dünnen Bahnen schon "Hinterätzungen" hat.
So ist das bei mir auch! Bei kleineren Platinen macht das noch nichts...aber bei größeren machts sich umso mehr bemerkbar. Bei mir fängts aber willkürlich aus an zu ätzen. Also ich kann nicht sagen, z.B von innen nach außen oder andersrum.

Kann man nicht irgentwie erreichen, dass alles so einigermaßen gleich schnell weggeätzt wird?!

Gruss Hacker