- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Camera ansteuern ????

  1. #1
    Gast

    Camera ansteuern ????

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich hoffe es ist keiner sauer, wenn er das liest weil es ja nicht unbedingt hier reingehört.

    Also: Ich habe eine alte Hi 8 Cam und möchte sie als Überwachungskamera nutzen, jetzt möchte ich
    natürlich auch den Zoom nutzen und ihn per Computer betätigen.
    Den Zoomschalter habe ich schon soweit umgebaut ( 3 Drähte – wenn man jeweils zwei miteinander verbindet
    Zoomt er rein oder raus)
    Was brauche ich Hardware und Software mäßig um den Zoom elegant übern PC zu steuern.
    Gibt es vielleicht Bausätze für so etwas??

    Danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Du könntest das ganze über ein VisualBasic-Programm steuern.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Gast
    Ja gut um die Software mache ich mir eigentlich nicht so großße Sorgen aber wie sieht es mit der Hardware aus ?? Was benötige ich dafür ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    Wie haste denn die Cam angesteuert? Parallelport?
    Wenn der Parallelport (Drucker-) noch frei ist kannste da 2 Transistoren dranmachen und nen Prog für den Compter schreiben und schon müsste es funktionieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Genau. Das ganze sollte dann so aussehen, dass die Transistoren jeweils die rein- und rauszoom-kanäle mit dem anderen verbinden. Wenn ein transistor geschaltet wird, dreht sich der Motor in die entsprechende richtung.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #6
    Gast
    Also erstmal danke für eure Mühe, denn es ist echt selten das man als Gast so gut behandelt wird.
    So jetzt zu euren Antworten:
    1) Die Camera habe ich noch nicht angeschlossen sie ist nur vorbereitet
    2) Eine genaue Beschreibung wie ich das Teil ansteuere wäre echt toll, denn in punkto
    Programmieren bin ich noch grün hinter den Ohren aber ein Kumpel von mir könnte
    Da schon einmal einspringen.
    Gibt es den keine fertigen Steuerungen zu kaufen, die ich über USB oder Parallel anschließen kann???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Naja ich denke mal du könntest auch eine Relaiskarte benutzen!
    Klickt allerdings immer (nicht gut für Spanner ).
    Dann hättest du noch ein paar Kanäle frei.
    Ist allerdings nicht ganz billig.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Naja, bei Conrad krieg man die für39.95€. Ist 8-Knälig und man kann die Teile auch hintereinander schalten, um noch mehr zu kriegen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Übrigens: Wenn man's nicht schafft, die Befehle zu senden etc, kann man auch Software kaufen. Die gibt's für ca 10€
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Heinsberg
    Alter
    40
    Beiträge
    21
    hi du kanst das problem auch mit der 8 fach seriellen relaiskarte von conrad machen als softwear könnte ich dir ein selbstgeschriebenes programm geben ( es dieht zur steuerung meiner Überwachungskamera)
    Damit kannst du die kamera nach links und rechts schwenken oder die angesteuerten relais nehmen zum zoomen da die relais gegeneinander verriegelt siend kann auch nie zoom ein und zoom aus gleichzeitig betätigt werden kannst das proggie aber auch umschreiben BZW ergänzen noch zwei weitere tasten der tastatur und noch zwei relais dazu und du kannst sie nach links, rechts noch unten oder oben gucken lassen und dann z.b. mit den bild auf und bild ab tasten dann ein oder aus zoomen
    wenn du intresse an dem proggie hast es ist in Q-basic geschrieben und kannst gerne ne kopie haben bis bald der Tüftler

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test