Zitat Zitat von izaseba
Ja, STK500 läßt sich sehr gut mit Linux nutzen, avrdude kann die Firmware 1 und 2 bedienen, aber nur im ISP Modus .
Uisp kann wiedrum Highvolt Programming, aber nur in der Version 1.

Ob es gut für Anfänger ist ?
Naja, wenn es Dir nicht zu teuer ist, auf jedem Fall man hat ja damit eine schöne Entwicklungsumgebung, wenn Du aber nur eben in die Welt der µC schnuppern willst würd ich mir eher was billigeres besorgen.
Was Parport/RS232 angeht weiß ich nicht, ich nutze es mit USB/RS232,klappt wunderbar

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß Sebastian
ja konntest du, danke! jetzt bin ich nicht mehr so beunruhigt, dass es evtl. mit linux nicht klappen könnte. schnuppern will ich nicht, will komplett einsteigen und dann lieber gleich was gescheites kaufen,
da es ja bestimmt auch nicht viel komplizierter ist als mit einem billigerem Programmierer. Was ist denn so falsch, dass avrdude nur im ISP Modus schreiben kann?

Zu dem Parport/RS232 - dafür sollte doch egtl kein Treiber notwenig sein oder - ist doch maximal ein kleiner Controller drauf?

Kennst du vll ein ganz kleines, aber komplettes Beispiel für avr-gcc + avrdude... so "hello world" style - bis jetzt noch nichts kleines in der richtung gefunden?

mfg blan