- Labornetzteil AliExpress         
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 178

Thema: Roboter mit Mainboard -> Mikrocontroller am I/O Port

  1. #141
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    LOL! Ok, also brauche ich keinen FI-Schutzschalter, kapiert. Es gibt halt nicht nur 1 Hauptkabel! Ein Kabel geht von der Batterie zum PC-Netzteil, ein anderes Kabel zu der einen Platine usw.
    Dann solltest du dir vielleicht erst mal überlegen, was du überhaupt wovor absichern willst.
    Da du vermutlich einen ziemlich starken Bleiakku verwenden musst und Bleiakkus sehr hohe Kurzschlussströme liefern, würde ich da auf jeden Fall schon mal ganz nah am Anschluss eine Sicherung anbringen.
    Damit bist du schon mal halbwegs sicher, dass der Bleiakku bei einem Kurzschluss nicht in die Luft fliegt.

    Wenn du ein PC-Netzteil verwendest, würde ich zwischen das Netzteil und die Verbraucher die daran angeschlossen sind auch Sicherungen schalten.
    PC-Netzteile sind zwar meist intern abgesichert aber da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen. Bei einem Robby an dem man ständig rumbastelt, ist die Gefahr eines Kurzschlusses ja doch höher als bei einem PC.
    Wie stark die Sicherungen sein sollten, kannst du normalerweise am Netzteil ablesen, da steht ja drauf welche Leitung für welche Spannung und welche Leistung ausgelegt ist.

    Ob es sinnvoll ist noch mehr Sicherungen einzubauen, hängt davon ab, was du alles einbaust.
    Aber egal wie gross dein Sicherungskasten wird und wieviele Sicherungen du da reinhaust, heisst das nicht, dass nichts mehr kaputtgehen kann und du munter Kurzschlüsse basteln kannst.

    Wenn du ne Hand voll Schrauben auf dein Mainboard fallen lässt nutzen dir deine Sicherungen auch nichts. Was die Kosten angeht, fallen dann die 5 Cent für eine neue Sicherung allerdings nicht mehr gross auf

  2. #142
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Anonymous
    Wenn du ein PC-Netzteil verwendest, würde ich zwischen das Netzteil und die Verbraucher die daran angeschlossen sind auch Sicherungen schalten.
    PC-Netzteile sind zwar meist intern abgesichert aber da würde ich mich lieber nicht drauf verlassen. Bei einem Robby an dem man ständig rumbastelt, ist die Gefahr eines Kurzschlusses ja doch höher als bei einem PC.
    Wie stark die Sicherungen sein sollten, kannst du normalerweise am Netzteil ablesen, da steht ja drauf welche Leitung für welche Spannung und welche Leistung ausgelegt ist.
    Warum sollte ich denn zwischen das Netzteil und das Mainboard / die Festplatte eine Sicherung anbringen? Die Kabel sind doch vom Netzteil bis zum Verbraucher komplett isoliert!

    Der Sinn der Sicherungen soll aber auch sein, dass ich einzelne Module manuell ausschalten kann! Deswegen hatte ich mir gedacht, dass die großen Sicherungen besser wären.

    Mal schauen was ich da mache.

    Nun aber zum Parallelport! Ist sehr wichtig für mich!
    Victor Negoescu

  3. #143
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo,

    Mal ne dumme frage warum willst du das I/O über den parallel
    port Steuern ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #144
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Gegenfrage: Warum nicht?
    Victor Negoescu

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo,

    weil mit ein Mirocontroller das einfacher ist habe das so ählich vorgehabt
    aber muß schnell merken. das Alles einfacher an einen Controller dran
    geht Motoren steurerung und so weiter. Wenn du also den Controller nur
    also mittler ein setzt ist die Programmierung auch nicht so schwer.
    Experimentiere zur zeit mit der RN-Control. Gut sie kostet was aber nicht so viel wie die arbeit die man reinstecken muß um alles über den parallel port zu machen. Und pwn halte ich für aus geschlossen per LPT zu er zeugen.

    wenn es dich interessiert ein bisschen was steht auf meiner HP.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #146
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Microcontoller = ?

    Zitat Zitat von NumberFive
    aber muß schnell merken.
    ??

    Zitat Zitat von NumberFive
    Wenn du also den Controller nur also mittler ein setzt
    ??

    Zitat Zitat von NumberFive
    pwn
    ??

    Im Prinzip: ... Ja.
    Aber irgendwo muss doch der Microcontroller angeschlossen werden (was ist ein Microcontroller?). An den Parallelport, Seriellport, USB?
    Victor Negoescu

  7. #147
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von NumberFive
    Hallo,

    weil mit ein Mirocontroller das einfacher ist habe das so ählich vorgehabt
    aber muß schnell merken. das Alles einfacher an einen Controller dran
    geht Motoren steurerung und so weiter. Wenn du also den Controller nur
    also mittler ein setzt ist die Programmierung auch nicht so schwer.
    Experimentiere zur zeit mit der RN-Control. Gut sie kostet was aber nicht so viel wie die arbeit die man reinstecken muß um alles über den parallel port zu machen. Und pwn halte ich für aus geschlossen per LPT zu er zeugen.

    wenn es dich interessiert ein bisschen was steht auf meiner HP.

    Gruß
    Freie Übersetzung:
    Hallo,

    weil es mit einem Mikrocontroller viel einfacher ist. Ich hatte das so ähnlich vor wie Du es beschrieben hast, musste aber sehr schnell feststellen, daß es mit dem Mikrocontroller alles viel einfacher geht (Motorsteuerung, etc...).
    Wenn Du einen Mikrocontroller dazwischen hängst (also sozusagen als Vermittler zw. PC und deinen Roboterkomponenten) ist die Programmierung auf dem PC auch wesentlich einfacher. Ich experimentiere zur Zeit mit der RN-Control. Gut, sie kostet was, aber lange nicht soviel wenn man bedenkt wieviel Arbeit man hat wenn man das über den LPT Port machen will. Und PWN (Anm. des Übersetzer: keine Ahnung was das ist) über den LPT zu erzeugen, halte ich für ausgeschlossen.

    Wenn es dich interessiert ein bisschen was steht auf meiner HP.

    Gruß
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  8. #148
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Hallo,

    Ok ich versuche es noch mal. Beschreibe es so wie es jetzt bei mir laufen wird OK ?.

    MircoController ist ein kleiner Baustein den man Programmieren kann.
    Vorteil es hat analoge eingänge und digitale.

    An die analogen eingänge kann du zum beispiel ein Sharp Infarot endferungs sensor direckt an schliesen. der Controller liefern dann werte
    zwischen 0 und 65535 die die enfernung aussagen. Den Datenaustausch zwischen Controller und PC macht man im normal fall per RS 232
    was da ausgetauscht wird kannst du selbst bestimmen.

    Also im Controller schreibst du ein prg:


    Code:
    for(;;)
    {
        leseentferung();
        schreibeEntferungPC();
        warte(150 ms);
    }
    im pc würdest du jetzt pratisch alle 150 ms ein telegram bekommen
    wo das nächste Objetkt vor deinem Sensor steht.

    PWM : Pulsweiten Modulation damit kann man die geschwindigkeiten der Motoren bei den Meisten Motroren treibern einstellen.

    Baupläne gibt es hier im Forum mehr als genug.
    Oder auf robterhardware.de gibt es auch eine zu kaufen das kommt
    aber auf dein motoren an der kann nicht so viel strom ab.
    Für meinen Robi sind sie leider zu klein. Ich hoffe das es bald auf mal große irgend wo zu holen gibt. den ich habs nicht so mit der elektronik
    berechnerei.

    Ich hoffe das war jetzt besser zu verstehen.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #149
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153
    Danke für die Antworten!

    @matren: Danke für die "Übersetzung" :P

    @NumberFive:
    Ja, jetzt hab ich es verstanden.
    Wieviel Speicherplatz hat denn so ein Controller (für die Programme) und wie werden die Progs da drauf gespeichert? (RAM, Flash-ROM?)

    Ich möchte aber nicht, dass der Controller mir eine bestimmte Information alle paar Millisekunden schickt, weil ich die dann nicht mit dem PC richtig zuordnen kann. Ich möchte, dass der PC am Ausgang eine bestimmte Kombination festlegt (z.B. 0000101) und der Controller dann entsprechend dieser Kombination die Eingänge am PC schaltet.

    Im Klartext: Jeder Sensor bekommt eine eigene Binär-ID.
    Z.B.: Sensor vorne links = ID 2 = 00000010 im Binärcode
    Der Controller soll an Hand diesem Binärcode erkennen, welche Information gewünscht ist und schaltet die Eingänge des I/O Ports entsprechend der Information des Sensors (in diesem Fall Entfernung).
    Victor Negoescu

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    über RS-232 würde ich z.B. Schreiben:
    PC -> µC : "Sensor2 gimme your Data"

    µC -> PC : "Sensor1istance 15cm".

    Ich brauche dann nur für Menschen lesbare Strings zwischen den beiden austauschen und muss keine Binärcodes auswerten.
    zum Einen habe ich da natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten und zum anderen ist es verständlicher.
    Ich könnte natürlich auch den Binärcode über RS-232 versenden, das wäre dann halt nur ein 8-Bit ASCII Zeichen das rausgeht und eins das zurückkommt. (aber ich brauche nur insgesamt 2 Datenleitungen statt
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests