Zitat Zitat von Manf
Zitat Zitat von bhm
Ich dachte mit der Achse senkrecht zur Grundplatte SCNR
Parallel zur Grundplatte des Roboters, senkrecht zu ihrer Flächennormalen.
ach *die* Grundplatte ...

Zitat Zitat von Manf
Zitat Zitat von bhm
Aber ich glaube ernsthaft, dass lieb fragen oder Conrad die brauchbarsten Ergebnisse bringen.
Da stimme ich zu, aber wenn man im Mechanik Forum davon abrät, einen Lagerbock selbst zu bauen, wovon sollte man dann in den anderen Foren abraten?
löten, programmieren, ...
Es ist natürlich richtig, dass hier über mechanische Fragen diskutiert werden soll; auch über anspruchsvolle Ideen.
Aber ich finde es gehört die "Warnung" dazu, dass (so geht es mir meistens) die tollsten Ideen am Ende gar nicht so toll enden und dazu noch teuer waren, wenn man kein vernünftiges Werkzeug hat (€!) und am besten eine (fein)mechanische Ausbildung.
(Nebensatz: Gibt es eigentlich eine gute Darstellung im Netz zu solchen Themen? zB "mit welcher Drehzahl muss ich ein 12mm Loch in 3cm Alu bohren und was nehme ich als Kühlmittel". Ich wundere / ärgere mich fast jedes mal, dass meine Löcher nicht da sind wo ich sie angekörnt habe und ausserdem Grate haben usw. )
Elektronik / Programmierung scheint mir in der Hinsicht einfacher: Strom fließt auch durch einen krummen Draht und Programmierfehler kosten (meistens !) nur Zeit.

Ich will keinen davon abbringen zu Basteln (ich mache ja auch unverdrossen weiter), aber ich finde Mechanik ist die schwierigste Einzeldisziplin bei der Robotik.

ciao .. bernd