-         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sensor suche

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Essen (NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    83

    Sensor suche

    Anzeige

    Ich Suche einen Sensor der folgende Kriterien erfüllt.


    Er muss:
    - mit dem C-Control (CC1 1.0) benutzt werden können
    - preisgünstig sein
    - eine messweite von mind. 10 cm haben
    - nicht zu Kompliziert sein
    - berührungslos sein
    - klein sein


    Der Sensor soll nur dazu dienen das der Roboter z.B. nicht vom Tisch fährt.
    Also braucht er auch nur 1 oder 0 anzeigen.
    [fade:06cc85db00]MfG
    Speed
    [/fade:06cc85db00]

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Wenn es mit einem Schalter als mechanischem Fühler geht wir es sicher recht preiswert.
    Sonst gibt es hier noch verschiedenes an Sensoren:
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten
    Manfred


    Wenn die Schnur länger ist als der Tisch hoch ist, dann fällt es nicht (wenn es nicht zuviel Schwung hat).


    Es gab doch aber früher die Autos mit einer angetriebenen Querrolle vorn die an der Kante zum Einsatz kam, vielleicht läßt sich mit dem Prinzip etwas machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.796

    Abgrundsensor

    Nennen wir den Sensor 'mal "Abgrundsensor". Da käme z.B. ein IR-Distanzmesssensor von Sharp infrage. Er wird an einen A/D-Wandler angeschlossen und liefert eine Spannung, die von der Distanz zum Boden abhängt. Wird die zu groß, droht der Absturz über die Tischkante. Der Vorteil einer analogen Distanzmessung besteht z.B. darin, dass man auch eine abschüssige Rampe an ihrem Anfang erkennen könnte.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo,
    ich würde hier einen IS471 von Sharp benutzen. Liefert entweder 0 oder 1. Die Reichweite kann man gleub ich auf bis zu 18cm pushen. Beschaltung ist auch nicht kompliziert also denke ich ganz gut für dich!

    MfG Moritz

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Essen (NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    83
    Der Roboter soll auf dem Tisch Agieren ohne runter zu fallen.



    Und das System mit der Schnur finde ich ziemlich ortsgebunden.
    Denn was währe wenn die Oberfläche ( z.B. Tisch ) höher oder niedriger ist.
    Und der Sensor soll berührungslos sein.



    Der Modulierter IR-Detektor IS 471 F-SH kostet 5,09 Euro (Conrad).
    Gibt es noch weitere Anbieter die vielleicht Preiswerter sind (außer Ebay)?

    Weil ich 4 stück brauch (vorne 2 und hinten 2).


    Beim Googlen habe ich gesehen das die reichweiter zwischen 10 und 20 cm (mit Transistor) liegt.
    [fade:06cc85db00]MfG
    Speed
    [/fade:06cc85db00]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    IS 471 F bekommt man bei Mikromaus um 2.18 € Haken : Zuerst ist die bestellung nicht eingegangen dann haben die dass falsche geliefert

    Dass oben ist von www.the-starbearer.de

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Essen (NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    83
    IS 471 F bekommt man bei Mikromaus um 2.18 € Haken : Zuerst ist die bestellung nicht eingegangen dann haben die dass falsche geliefert
    Das bringt mir nicht viel wenn ich für etwas bezahle was ich nicht haben möchte.

    Kennt jemand andere "Läden" wo man auch bekommt was man bezahlt?
    [fade:06cc85db00]MfG
    Speed
    [/fade:06cc85db00]

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Essen (NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    83
    Werden für 1 Sensor 2 LED´s gebraucht?

    Welche LED sollte man denn am besten dafür nehmen?
    [fade:06cc85db00]MfG
    Speed
    [/fade:06cc85db00]

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Für einen Sensor brauchst du eigendlich nur eine Led... LD298 heißt die Led glaub ich...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    eine ist eine ir led die andere ist eine standard led und dient nur zur anzeige (kann auch weggelassen werden)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •