- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich möchte mir einen Roboter bauen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37

    Ich möchte mir einen Roboter bauen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo in die Runde
    Ich bin neu hier und hoffe das ich erstmal nichts falsch mache.
    Ich bin 13 und hoffe das ihr mich deswegen trotzdem ernst nimmt und mich wie einen "Erwachsenen" behandelt.
    Da ich sehrshersehr Technik begeister bin, möchte ich einen Roboter mir 4 Räder OmniAntrieb bauen. Da ein wenig programmier kenntnisse in C++, C habe(HTML und PHP kann ich denk ich mal gut) denk ich das ich mich in der hinsicht schnell einarbeiten kann.
    Die Grundplatte will ich aus Plexi fertigen.
    Der Bot soll später mal einen Ball erkennen(vielleicht mit Kamera) und ihn aufnehmen(da hab ich schon so eine Idee) und in einen Baskettball Korb befördern(auch schon eine Idee). Und eine Fernsteuerung wär auch net schlecht.
    Was für eine Frequenz würdet ihr empfehlen???
    Ich dachte ich nehm die RB35 mit 1:50 Getriebe, die wären doch dafür geeignet, oder???
    Welchen Controller soll ich nehmen, das Handyboard, C-Controll2, irgendein Amtel Board, oder vielleicht ein RN Board????
    Kann man eigentlich ein paar Module von RN an das Handyboard anschließen??? Per I²C???
    So viele Fragen auf einmal
    Gruss
    Cinhcet
    PS:die Omniwheels von Krause Elektronik wollt ich nehmen(die hat doch der nestler aus dem Forum)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Eigentlich reichen glaub ich 3 Omni wheels...
    Also fernsteuern würde ich das ganze eher über RS232...bzw. über die Easy Radio Module (die kannst du am Computer anschließen...ne normale Fernsteuerung ist da nicht zu empfehlen weil aus meinen Augen der Funktionsumfang zu klein ist(ich meine bei 2Kanal...4 Potis das sind 4 Werte und das wars)...

    Die RB35 Motoren sollten passen...

    Also Controller am besten (für so ein umfangreicheres Projekt,Ball sammeln etc.) am besten ein Atmega32 oder Atmega128 Board...mit dem zweiteren hast du wohl genug speicher und I/O Pins...

    Ja du kannst verschiedene Module kombinieren (RS232,I2C) ...allerdings musst du deine Programme darauf abstimmen..

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    Hi danke für deine Antwort!!!
    Mit den drei Omnis, naja ich wollte schon 4, weil man dann "richtig" zur seite fahren kann(beim Robocup waruen die Bots in der Middle Size mit vier auch viel wendiger), ich überlegs mir nochmal(billiger wärs ja).
    Über den PC steuern ist wohl besser. Aber ich will dann auch noch eine Fernbedinung anschließen(diese nur um den Bot rum kurfen zu lassen)
    Atmega128 schau ich mir mal an.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Also richtig zur Seite fahren ist so ne Sache, da brauchst spezielle Omniwels zuminderst war das ne Zeitlang so, ka was die auf dem Robocup gemacht ham. Problem ist bei 4 Rädern halt immer, dass du zwei stück nicht für den Vortrieb nutzten kannst.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    THX!!!!!!!!
    So, jetz gehts mal ans planen der Grundplatte, die ich aus Plexi machen möchte.
    Ich nehm lieber 4 Omins(das hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt).
    Ich hab hier in der Suche gelesen, das man von dem Motor mit nem Rohr von 5mm Innendurchmesser und 8mm Außendurchmesser auf die Omnis geh, jetzt möchte ich auf der anderen seite noch ein Kugellager anbringen, so dass das Omniwheel nicht durchhengt.
    Soll ich da ein Kugellager, oder nur ein gebogenes Lochblech nehmen???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ich würd schon ein Kugellager nehmen wenn du es schon so professionel machen willst...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    wo bekommt man die her??? finde leider nur zu große

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    keine Ahnung... eventuell könntest du Kugellager aus Skateboards nehmen (Spitfire,Heavy Metall >wenn eine ordentlichen habn willst<)...

    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Ich würde auch 4 Omniwheels empfehlen, da die Steuerung damit viel einfacher zu programmieren ist...
    Unwissenheit ist ein Segen

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    So, hab Kugellager gefunden(leider für mich zu teuer) auf www.sbn.de
    Deshalb probier ichs jetzt mal ohne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress