Hallo Bernhard,

Rundriemen haben Schlupf. (Es geht hier um Schlupf und nicht um Spiel.) Schlupf zwischen Motor und Positionierung ist unschädlich, wenn die Drehwinkelerfassung mit der Positionierung schlupf- und spielfrei gekoppelt ist. Dann wird nämlich der Schlupf durch die Regelung ausgeglichen.

Häufig wird die Ankopplung des Drehwinkelgebers an der Rückseite des Motors durchgeführt. Entweder gibts dort einen Achsstummel, oder Achse wird angebohrt. Du kannst auch mit Zahnrädern ankoppeln. Die Drehwinkelerfassung kann auch an jeder Getriebewelle erfolgen. Es kommt dann aber auf die Genauigkeitsanforderungen an.

Raten kann man dir nichts konkretes, weil du viel zu wenig Information zur Verfügung stellst. Was positionierst du? Womit? Seilzug? Spindel? Welchen Positionierungsbereich brauchst du? Wie schnell must du positionieren? Wie genau muss das sein?

Grüsse,
Hannes