-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Es ist schon faszinierend, wieviel Understatement man einsetzen kann ohne damit den Bogen zu überspannen.
Nur selten geht es auch nach hinten los. Wenn der Leiter eines High-Tech Unternehmens auf der Pressekonferenz sagt die Funktionen der Geräte habe er sich von seinen Enkeln erklären lassen, dann kann es auch schon passieren dass er öffentlich gefragt wird, ob die Firma nicht bereit ist, ihn in dieser für das Unternehmen wichtigen Aufgabe durch Fachleute zu unterstützen.
Beim Lesen des Artikels fallen einige Stellen auf die mit sehr viel Charme dargestellt sind.
Inspiriert hat mich meine Tochter, ... Die ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Und für vieles von dem, was sie gelernt hat, hat sie keinen Lehrer benötigt. ...
Zum Beispiel lassen sie Gegenstände fallen, bis sie verstanden haben, dass die davon kaputt gehen. Und sie spielen so lange mit einem Türgriff herum, bis sie die Türe aufbekommen.
...
hat er statt zu urlauben einen Förderantrag bei der Europäischen Union gestellt
...
Wir wissen ungefähr so viel, wie Christoph Columbus, als er in See stach und nach Westen segelte.“
...
dass er ein Badezimmer sauber machen kann.
...
Unser Ziel liegt darin, diesen Roboter, der mit einer Kamera, Greifarmen sowie Kontakt- und Infrarotsensoren ausgestattet ist, dazu zu bringen, dass er diese Türe öffnen will.“ Aus reiner Neugierde. Oder anders gesagt: Aus Freude am Experiment.
...
Lernen mit offenem Ende
Hätte er doch lieber etwas Urlaub nehmen sollen um seiner Tochter zu erklären, dass einige Gegenstände auch kaputtgehen können, oder dass der Griff an der Tür zum Öffnen ist?
Hätte er die Gelegenheit auch nutzen sollen das Bad sauber zu machen und damit nicht auf einen Roboter zu warten der es aus Neugierde macht falls er nach Westen segelnd die Tür durch Zufall aufbekommt?
Manchmal hat man den Eindruck die Angst an machbaren Aufgaben zu scheitern ist so groß, dass schon deshalb die Ziele entsprechend hoch gesetzt werden.
Vielleicht muss man sich aber auch nur so verschroben ausdrücken, um Interesse und Fördergelder zu bekommen. In jedem Fall wünsche ich der Aktion viel Erfolg und den Beteiligten Spaß bei der Sache.
Manfred