- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 20 Bit Zähler mit Logik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Ich hab mir jetzt mal die Daten des 74193, TDA8703 und vom SRAM (628512-55) angeschaut.

Das ganze sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus...:
    Der 193 braucht max. 47ns um seine Ausgänge nach einem "High->Low" der Clock auf Low zu bringen (andere Richtung ist mit 38ns etwas schneller).
    Der TDA8703 benötigt max. 20ns um die Richtigen Daten nach einem "Low->High" der Clock (was den Beginn der Messung bedeutet) bereitzustellen.
    Beim oben genannten SRAM (Best.-Nr von Reichelt entspricht dem Namen) beträgt die Address Set-up Time, Write Recovery Time und Data Hold from Write Time genau 0ns.

Damit sollte eine Geschwindigkeit von ca. 21MHz drin sein, oder (also von Seiten des '193)?

Im Anhang ist ein Timing Diagramm des SRAM. Die Zeiten die entscheidend sind dürften tAS, tWR, tDH sei. Die sind alle laut Datenblatt 0ns.
    tWC dürfte die Zeit sein, die für die max. Schreibgeschwindigkeit entscheidend ist, diese beträgt 55ns. Damit kann ich mit max. 18MHz auf das SRAM schreiben.

@shaun:
    Du meinst die Zeit die der Zähler benötigt um nach dem 16. Clock "Low->High" den Carry Out Ausgang auch ein "Low->High" machen zu lassen?
    Die Zeit beträgt max. 24ns.
    Im Worst Case müsste ich 4*24ns (also 96ns, das Carry Out des letzten '193 brauch ich ja nicht) warten. Bedeutet das, dass ich die Geschwindigkeit auf eben diese 96ns verringern muss? Das würden dann nurnoch knapp 10MHz sein!
    Für die erste Version müsste das aber immernoch genug sein...kann ich schon am RAM sparen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sram.jpg