Zum Shop: ich habe tatsächlich einen Shop in der Schweiz gefunden: www.roboter-shop.ch
Allerdings ist der ziemlich teuer. Beispielweise ein Infrarot-Distanzsensor Sharp GP2D12 kommt günstiger wenn du ihn in Deutschland bestellst.

Shops in Deutschland: www.krause-robotik.de/ oder www.embedit.de oder www.micromaus.de
Krause-Robotik ist vom Versand her auch eher teuer.
Embedit hat AVR-Mikrocontroller zu normalen Preisen. Versandkosten sind eigentlich auch fair.
micromaus.de hat Sensoren.

Ich habe meinerseits direkt mit einem Mikrocontroller angefangen und nicht erst mit einem analogen Roboter. Ich hatte das Handyboard (von krause-robotik). Das ist allerdings recht teuer.
Ich würde ein ATmega8 oder ein ATmega32 zum Einsteigen empfehlen. Embedit hat ein ATmega32-Board, das zwei Motoren ansteuern kann, ein paar Ein-/Ausgänge hat und sich vom Computer recht gut programmieren lässt.
Zu dem Board brauchst du nicht mehr viel nebenher:
Ein Akku,
ein Programmierdongle,
zwei Motoren,
ein Helligkeitssensor um die Linie zu erkennen und
vielleicht zwei Infrarot-Distanzsensoren um Hindernissen auszuweichen.

Das mag jetzt vielleicht grad ein bisschen nach viel töten, ist es aber nicht!

Ein Mikrocontroller-gesteuerter Roboter ist halt recht leicht zum ausbauen. Der AVR ATmega32 ist ein Mikrocontroller von Atmel. Am Computer kannst du z.B. in Windows AVRStudio4 nehmen und darin C für den Roboter programmieren. Damit das Programm auf den Mikrocontroller kommt, musst du einen speziellen Adapter haben.
Dieser Adapter heisst auch ISP (In System Programmer) und damit kannst du den Mikrocontroller beschreiben, ohne dass du ihn aus der Schaltung (also dem Board) herausnimmst. Es gibt ISPs für die serielle, für die parallele Schnittstelle oder für USB.

Gut für Einsteiger ist auch der IRC-Chat:
Server: irc.euirc.net
Port: 6667
Channel: #roboter
Ein IRC-Programm ist beispielsweise mIRC (für Windows)
Da kannst du immer was fragen, es sind eigentlich immer irgendwelche hilfsbereiten Personen online.

Wenn du willst kannst du mir eine PN schicken mit deiner MSN-Adresse oder ICQ-Nummer, dann kann ich dir persönlich ein bisschen weiterhelfen.

lg
bekoeppel