Zitat Zitat von Gerko
P.S. Ich hab doch nur 3 timer im ATmega16, da muss ich hald sparsam damit umgehn, sonst kann ich ja niemals eine KI Programmieren ^^
Hallo Gerko, willkommen im Club
Ein Vorteil der AVR-Familie ist die große Typenvielfalt. Wenn du Zwei Motoren steuern willst und das Ganze möglichst im "Hintergrund" ablaufen soll, dann bietet es sich an einen kleineren Controller zu nehmen und ein Motormdul daraus zu machen. Es ist nämlich nicht damit getan, einfach nur Motor an und auszumachen. Es braucht ja auch Rückmeldungen von den Motoren. Wie will z.B. der Controller 'wissen', daß die Motoren auch wirklich laufen? Oder wie schnell drehen sich die Räder? Will sagen es braucht doch schon ein paar mehr Pins und Register und darum bietet es sich an aus der ganzen Sache ein Modul zu machen, also AVR und Motortreiber auf einer Platine mit Platz für Erweiterungen. Mit welchen Befehlen das dann angesteuert wird, das ist dann deiner Fantasie überlassen.
Ich denke, daß z.B. der ATtiny2313 für diesen Zweck interessant ist. Der Typ ist aber auch noch aus einem anderen Grunde interessant, und zwar deshalb, weil man für dessen Vorgänger (AT90S2313) viel Beispiel-Code im Netz findet und er sich darum besonders gut zum Lernen eignet.

@Uhr in Assembler.
Es braucht da doch überhaupt keine komplizierte Rechnerei. Das einfache Einmaleins reicht vollkommen aus und an Assemblerbefehlen braucht es dazu auch nur INC oder DEC, wüßte gar nicht wo da was addiert werden müßte? Oder hab ich was übersehen.

Grüße!