-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
mit der funktion outp kannst du nur 8 pins des parallelports beschreiben (ich denke du hast einen plan über die pinbelegungen). um die pinbelegung rauszufinden musst du einfach zb 2^0 = 1 (dezimal) ins ausgaberegister schreiben (mit outp). wenn alles stimmt müsste pin 0 logisch 1 führen (um die 5V, min 2,4V soviel ich weiss). um pin 1 anzusteuern musst du 2^1 = 2 ausgeben usw (bis 7). also immer 2 hoch pin nummer. die spannungswerte misst du dann mit einem multimeter oder bastelst dir einen logiktester (zwei leds (mit vorwiderstand) in reihe zwischen 0 und 5V schalten und "messdraht" zwischen den leds anschließen, je nach pegel leuchtet dann die eine oder andere led - gibts bestimmt irgendwo schaltpläne dazu). falls der port keine reaktion zeigt schreibts du - wie martin schon bemerkt hat - vielleicht auf die falsche adresse. kannst ja mal folgende adressen ausprobieren: 0x278, 0x378, 0x3BC (bei der dritten bin ich mir nicht ganz sicher). will grade meinen rechner nicht neustarten aber das wird glaube ich auch ganz am anfang beim booten auf dem bildschirm ausgegeben (?).
was mir gerade auffällt: du willst pin 1, 2, 4 und 6 ansteuern?
du kannst den parport nicht pinweise beschreiben (soviel ich weiss - lasse mich immer gern eines besseren belehren
) - du gibst immer einen wert zwischen 0 und 255 (dezimal) aus. wenn du diesen wert dann ins dualsystem umrechnest und die einzelnen stellen der dualzahl auf die pins des parport umlegst (stelle 0 - 7 zu pin 0 - 7) erhälts du die pegel auf den pins. ich nehme an du meinst mit pin 1 den pin D0, mit pin 2 D1 usw...
wenn du D3 ansteuern willst (pin 4) musst du dezimal 8 ausgeben (weil 2 hoch 3 =
. d8 = b'00001000'. deshalb beginnt man auch bei 0 an zu zählen und nicht bei 1. wenn du bei deinem windows taschenrechner die ansicht auf wissenschaftlich umstellst kannst du zahlen zwischen vielen zahlenformaten umrechnen. du möchtest zb D0, D3, D4 und D6 anschalten. stelle deinen rechner auf binär und gib 01011001 ein und drücke auf dezimal - der rechner zeigt dir welche zahl du auf den port ausgeben musst.