- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Robocup Bremen - Bericht und Bilder

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ...öhmm...tja, ich hatte gedacht, dass wäre Eure Kombi gewesen. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Treff im Voyage nochmal ein bisschen über Eure Erfahrungen und Eindrücke beim RC berichten.

    Gruss
    Andree

  2. #32

    Laufende Rescue Roboter?

    Hi,

    ich bin neu hier, aber ich interessiere mich sehr fuer diese laufenden Roboter bei Robocup Rescue, die ich im Fernsehen (ZDF) gesehen habe.

    Was mich stoert ist dass es keine Videos etc. gibt die zeigen, wie sich diese Roboter in einem rescue Einsatz bewegen wuerden! Auf der Webseite findet man nur ein paar kurze videos, auf denen es nicht so aussieht als ob der roboter ueberhaupt gehen kann, er wackelt nur ein bisshcen mit den Beinen und wirft ein paar Holzkloetze um.
    Auch der andere, ARAMIS, der kein reines Studentenprojekt ist und sich auch "Marskatze" (!!) nennt, macht im video einen schritt, auf flachem Boden!! Einzig ein paar video vom Scorpion zeigen etwas in der richtung.


    Ich will niemanden kritisieren (hm, evtl. ein bisschen) aber ich stelle das ganze system mal in Frage:

    In Interviews sprechen Professoren aus Bremen etc. von "Mars, unebenes Gelände, zerstörter Untergrund, mehr agilitaet von Beinen gegenueber rädern, komplizierte hindernisse"...

    Wo sind die die Videos die zeigen dass das auch nur im ANSATZ funktioniert, z.B. in den Projekten AIMEE, ARAMIS, EO, CHIMP und wie sie nicht alle heissen.

    Meine Theorie: Es funktioniert nicht, sonst wuerde es videos davon geben. Man sieht diese schoenen Bilder wo der Roboter mit einem Bein auf einem Stein in der mitte von Wüstensand (Marssand) steht, aber NIE das Video das zeigt, wie er wirklich über den Stein klettert.

    Gib es solche videos und sie sind nur nicht online?

    Ich finde laufende Roboter ganz toll, ich habe mich nur begonnen zu fragen ie viel davon wirklich funktioniert und wie viel nur gut klingende worte sind...

    Das ist uebrigends nicht auf die Uni Bremen bezogen, sondern auf laufende Roboter allgemein, ueberall, USA, Japan, Deutschland, etc.

    Danke fuer mehr infos, evtl. sogar videos ,
    Kolibri

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    81
    Hiµck schrieb:
    Im ZDF wurde gesagt, dass die Siegermannschaften ihren Quellcode offenlegen. Weis jemand wo das gemacht wird? Wäre mal interessant, zu sehen was die sich ausgedacht haben.
    Das fände ich auch interessant, zumal die Bots vielleicht schon ein bissche KI haben... ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie man sowas im Code verwirklicht.

    Gruß
    Shahri

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    37
    mich würdes auch interesieren!!!!
    (Vielleicht kann man ja dann den Code auf einen einfachen Bot kopieren(halt die Sensoren anpassen), so hätte man ja dann auch so ein Bot mit KI)
    Oder glaubt ihr, die Quellcodes werden nur an die Teilnehmer ausgegeben???

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    36
    Beiträge
    2.624
    Hallo Kolibri!
    In den Video-Streams auf www.robocup.zdf.de kann man ein paar Ausschnitte vom AIMEE sehen!
    Ich habe außerdem mal Ausschnitte in nano gesehen, ist aber schon etwas länger her ...

    Viele Grüße
    Florian

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von cinhcet
    mich würdes auch interesieren!!!!
    (Vielleicht kann man ja dann den Code auf einen einfachen Bot kopieren(halt die Sensoren anpassen), so hätte man ja dann auch so ein Bot mit KI)
    Für die AIBOS gibts vom GermanTeam aus 2005 hier etwas :
    http://www.germanteam.org/tiki-index.php

    so hätte man ja dann auch so ein Bot mit KI
    Nunja, ganz so einfach wird das wohl nicht werden. Denke eher das ist was zum lesen und sich inspirieren lassen.
    Die KI, besser gesagt die Verhaltensbasierte Steuerung wird derzeit mittels XABSL gemacht, eine Art Zustandsautomat, mit dem sich "relativ" leicht komplexe Verhalten erstellen lassen. Wens interessiert : http://www2.informatik.hu-berlin.de/ki/XABSL/

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    36
    Beiträge
    602
    Hallo Florian,

    vielen Dank für den Link, da kann man sich nochmal alles in bester Qualität in ruhe anschauen.
    Ich wäre am liebsten auch da gewesen, aber Freiburg <-> Bremen ist doch eine weite Strecke

    Gruß,
    Mehto
    -

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    81
    Na toll, Englisch...
    Ich hab ja eigentlich nix gegen Englisch und kann das auch recht gut, aber ich weiß so wenig Vokabeln, sodass ich so ca. alle 8 Wörter nachsehen muss, was das nun schon wieder bedeutet.
    Naja, Übung macht den Meister.
    Danke!

    Gruß
    Shahri

    EDIT: ALso, für alle, für die es jetzt nicht kapieren:
    Ich rede über die Seiten mit der KI.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    und kann das auch recht gut
    aber ich weiß so wenig Vokabeln, sodass ich so ca. alle 8 Wörter nachsehen muss

    ...deutsche Stilblüten !

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests